Schulcontainer Lindenschule abgebaut

Der Schulcontainer auf dem Sportplatz der Grundschule Lindenschule, auch „mobile Lindenschule“ genannt, ist nun wieder verschwunden. Von Ende Februar 2017 bis Ende November 2017 hatte er sich als gelungene Zwischenlösung für den Schulbetrieb der Grundschule bewährt. In dieser Zeit liefen die Arbeiten zur Brandschutzsanierung des gesamten Schulgebäudes, einschließlich der Erneuerung aller Sanitärräume.

Der Aufbau der Container hatte Ende November 2016 begonnen, nach Fertigstellung des Innenausbaus waren am 28. Januar 2017 Eltern und Schüler eingeladen, sich die „mobile Lindenschule“ anzuschauen. Mit Beginn der Winterferien am 13. Februar 2017 zog dann das Mobiliar um, am 27. Februar 2017, mit Start des zweiten Schulhalbjahres, begann der Schulbetrieb im Schulcontainer Lindenschule für die 170 Schülerinnen und Schüler.

Der Schulcontainer – ebenerdig, 77 Meter lang, 16 Meter breit – bot Platz für neun Klassenzimmer, drei Horträume, Lehrerzimmer, einen Raum für Schulleitung und Sekretariat sowie Garderoben und Sanitärräume. Die einzelnen Klassenzimmer waren so groß wie die gewohnten Schulzimmer, rund 60 Quadratmeter.

Der Rückzug in das Schulgebäude der Lindenschule ist nach Fertigstellung aller Arbeiten vom 16. bis 20. November 2017 erfolgt.
Die vorbereitenden Arbeiten für den Rückbau des Schulcontainers wurden dann im Dezember 2017 erledigt, nun wurden ab 9. Januar 2018 per Kran die einzelnen Container – insgesamt 74 Stück – auf Lkw verladen und abtransportiert, ebenso drei Vordächer und neun Schultafeln, die mit dem Container gemietet wurden.

Die Gesamtkosten für den Container / Mietgebäude betrugen 525.000 Euro, die die Stadt Meerane trägt.

Der Schulcontainer Lindenschule am „Tag der offenen Tür“ am 28. Januar 2017.
Nach dem Rückbau des Containers in der vergangenen Woche wird im Frühjahr 2018 der Sportplatz der Lindenschule wieder gerichtet.