Ein schönes Osterfest 2018!

Liebe Meeranerinnen und Meeraner, sehr geehrte Besucher,

in dem Gedicht „Die schönste Zeit“ von Annette von Droste-Hülshoff heißt es:
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
im goldenen Sonnenschein.

Nun lässt der Frühling bei uns in diesem Jahr doch noch etwas auf sich warten. Einige Frühblüher sind als Farbtupfer in verschiedenen Gärten zu sehen, doch eigentlich können wir Johann Wolfgang von Goethe zustimmen, der in seinem „Osterspaziergang“ sagte: „...Doch an Blumen fehlt’s im Revier“.

Aber auch wenn die Wetteraussichten für die kommenden Osterfeiertage keinen wirklichen Umschwung in Richtung Frühling prognostizieren, vielleicht findet sich trotzdem Gelegenheit, bei einem Spaziergang die Vorboten des Frühlings in unseren Meeraner Parks zu entdecken? Und sicher lässt sich dazu auch die Sonne einmal blicken!

Die Stadt Meerane wünscht Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage. Allen Mädchen und Jungen wünschen wir schöne Ferien und natürlich einen fleißigen Osterhasen!

Der Osterhase bringt uns nun noch zu einem anderen Thema, denn mit den österlichen Tagen kommt immer wieder die alte Frage auf, was denn nun zuerst dagewesen sei – das Ei, das Huhn oder gar der Osterhase. In seinem Gedicht „Auf ein Ei geschrieben“ kommt der Pfarrer und Dichter Eduard Mörike (1847) zu folgender Erkenntnis:

Sophisten und die Pfaffen
Stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen,
Wohl die Henne, wohl das Ei?

Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward ein Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hats der Has gebracht.

Frohe Ostern und herzliche Grüße

Ihr Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister

 

Die schönste Zeit

Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
im goldenen Sonnenschein.

Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
das Bächlein rauscht zu Tal.
Es grünt die Saat, es blinkt der See
im Frühlingssonnenstrahl.

Die Lerchen singen überall,
die Amsel schlägt im Wald!
Nun kommt die liebe Nachtigall
und auch der Kuckuck bald.

Nun jauchzet alles weit und breit,
da stimmen froh wir ein:
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?

Annette von Droste-Hülshoff