„Schlüsselerlebnisse“ zur Jubiläumsausstellung

Jubiläumsausstellung „25 Jahre Kunstverein / 45 Jahre Galerien in Meerane“ und neue Schieferdecker-Dauerausstellung „Schlüsselerlebnisse“ eröffnet

Die doppeldeutige Überschrift "Schlüsselerlebnisse" zur Jubiläumsausstellung ist mit Bedacht gewählt, denn der nunmehr über 80-jährige Meeraner Künstler Professor Jürgen Schieferdecker hat am 16. Mai 2018 seine neue Dauerausstellung in der Galerie ART IN eröffnet, zeitgleich mit der Eröffnung der Jubiläumsausstellung der Meeraner Galerie ART IN und des Kunstvereins Meerane e.V. (MKV).

Mit einfühlsamen Worten würdigte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer den Künstler und dankte ihm für seine über die vielen Jahre verbundene Treue zu seiner Heimatstadt. Professor Jürgen Schieferdecker hatte dabei an diesem Abend erneut eine Überraschung im Gepäck und verkündete, der Stadt Meerane weitere Arbeiten - Belegdrucke und Grafiken - zu stiften. 
Die Laudatio zur neugestalteten Dauerausstellung von Jürgen Schieferdecker, die seit 2009 in den Räumen der Galerie ART IN im Kunsthaus zu sehen ist, hielt Professor Dr. Bernd Lindner vom Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig (Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland).
Ebenso sprach der Ehrenvorstand des Meeraner Kunstvereins e.V., Professor Dr. Wolfgang Zscherpel, dessen Worte sehr persönlich ausfielen, ist doch der Künstler Schieferdecker ein einstiger Schulkamerad gewesen. So war es denn auch kein Wunder, dass Professor Dr. Zscherpel getreu dem Motto weitere „Schlüsselerlebnisse“ aus dem Leben von Jürgen Schieferdecker berichtete.

Zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung „25 Jahre Kunstverein / 45 Jahre Galerien in Meerane“ gab es eine Gesprächsrunde mit Thomas Fiek, Vorsitzender des MKV, und ehemaligen Leitern der Galerie bzw. Vorstandsmitgliedern des Kunstvereins - Peter Schönhoff, Frithjof Herrmann und Hans-Jürgen Illing - welche natürlich ebenfalls aus dem Nähkästchen plauderten.

Insgesamt rund 150 Gäste waren an diesem Abend in die Galerie ART IN gekommen, die damit aus den Nähten zu platzen drohte. Kein Wunder, ist die Jubiläumsausstellung doch eine ganz besondere Ausstellung: Präsentiert werden mehr als 100 Werke von über 65 Künstlern aus 45 Jahren Meeraner Galeriegeschichte mit einer immensen Vielfalt an Ausstellungsbeiträgen.
Zu sehen ist diese Jubiläumsausstellung bis zum 15. Juli 2018.

Zur Person: Jürgen Schieferdecker ist Maler, Grafiker, Objektkünstler sowie Architekt und Hochschullehrer. Er ist Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Künstlerbundes Dresden e.V. sowie Kultursenator des Freistaates Sachsen und vielfach ausgezeichnet. So erhielt er u. a. 1979 den Preis des Museums of Modern Art Tokyo für die Foto-Lithografie „Beuys macht Licht“ und 1981 den Förderpreis der II. Europäischen Biennale Baden-Baden. Am 12. März 2018 ernannte ihn die Stadt Dresden zum diesjährigen Träger des Kunstpreises der Landeshauptstadt Dresden. Die Überreichung wird am 23. Juni 2018 erfolgen. Dieser renommierte Kunstpreis wird an Künstler mit anerkanntem künstlerischen Werk verliehen, die in Dresden einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit haben oder deren Werke von großer Bedeutung für die Stadt sind.
Seiner Heimatstadt Meerane blieb Jürgen Schieferdecker immer eng verbunden. Eine größere Sammlung seiner Werke überreichte er zu verschiedenen Anlässen als Stiftung an die Stadt Meerane. Zu seiner ersten Stiftung im Jahr 2001 gehörten Gouachen, Grafiken und plastische Objekte; 2009 und 2012 übergab Jürgen Schieferdecker der Stadt weitere zahlreiche Grafiken.
Dabei war es stets Ansinnen des Künstlers und auch der Stadt Meerane, diese Arbeiten der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen. Schieferdecker: „Das ist der eigentliche Sinn meiner künstlerischen Arbeit, dass ich wirken will in meiner Zeit!“

Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, Professor Dr. Bernd Lindner

Professor Jürgen Schieferdecker, Professor Dr. Ungerer

Professor Dr. Wolfgang Zscherpel, Galerieleiterin Claudia Peters

Im Gespräch: Thomas Fiek, Peter Schönhoff, Hans-Jürgen Illing, Frithjof Herrmann (v.r.n.l).

Die Jubiläumsausstellung ist bis zum 15. Juli 2018 in der Galerie ART IN im Kunsthaus zu sehen. Die neue Schieferdecker-Dauerausstellung kann während der Öffnungszeiten der Galerie ART IN besucht werden.

Am 17. Mai 2018 kam Professor Jürgen Schieferdecker mit seiner Gattin und Professor Dr. Zscherpel im Neuen Rathaus vorbei, wo sie sich gemeinsam mit Bürgermeister Professor Dr. Ungerer die hier präsentierten Arbeiten des Künstlers ansahen. Seit 2004 ist im Neuen Rathaus eine Dauerausstellung mit Schieferdecker-Werken, insbesondere frühe Gouachen und Grafiken, zu sehen.