Sanierung des Rasenplatzes im Richard-Hofmann-Stadion: Arbeiten am Spielfeld abgeschlossen / Neue Beregnungsanlage im Einsatz

Die Arbeiten am Spielfeld im Richard-Hofmann-Stadion sind abgeschlossen. In der vergangenen Woche wurde das Saatgut für den künftigen Rasen ausgesät, nun heißt es warten. Rund drei Wochen wird für das Auskeimen des Saatgutes veranschlagt, und bis dahin muss der Platz vor allen Dingen feucht gehalten werden - erster Praxistest für die neue Versenk-Beregnungsanlage! Neben zwei Wasserzisternen gehören 12 Außenberegner und drei Regner im Innenbereich dazu, bis zum Auskeimen des Saatgutes wird täglich zweimal für eine Dreiviertelstunde beregnet, informiert Nicole Günther, Zentrales Liegenschaftsmanagement der Stadtverwaltung.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten planmäßig durchgeführt und abgeschlossen werden konnten. Eine gute Nachricht für den Meeraner SV und alle Spieler, Fans und Freunde des Meeraner Fußballs“, sagt Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer.
Nach dem Anwachsen des Rasens und der nötigen Schnittzeit könnte der Platz voraussichtlich Ende August 2020 wieder bespielbar sein.

Die frühere Rasenfläche des Stadions war durch den wiederholten „Besuch“ von Wildschweinen großflächig zerstört, so dass sich die Stadt Meerane für eine komplette Erneuerung inklusive Einbau einer Beregnungsanlage entschied. Voraussetzung war die komplette Einzäunung des Fußballstadions. Das konnte im Februar 2020 abgeschlossen werden; am 14. April 2020 war dann der Start für die Rasensanierung.

Rund drei Wochen dauert das Auskeimen des künftigen Rasens. Für die nötige Bewässerung kommt die neue Beregnungsanlage zum Einsatz.