Klausurtagung: Sächsische Staatsregierung zu Gast in Meerane

Zu einer zweitägigen Klausurtagung weilte die Sächsische Staatsregierung am 8. und 9. Juni 2020 im Romantik Hotel Schwanefeld in Meerane. Die Haushaltsberatung ist der Auftakt für den Doppelhaushalt 2021/2022 des Freistaates Sachsen der neuen schwarz-grün-roten Regierung. Zudem will sich die Regierung auf ein sächsisches Konjunkturprogramm verständigen, das die finanziellen Hilfen des Bundes zur Überwindung der Corona-Krise ergänzt.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Landrat Dr. Christoph Scheurer begrüßten Herrn Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Staatsministerinnen und Staatsminister Frau Barbara Klepsch (CDU), Frau Katja Meier (Grüne), Frau Petra Köpping (SPD), Herrn Wolfram Günther (Grüne), Herrn Martin Dulig (SPD), Herrn Professor Dr. Roland Wöller (CDU), Herrn Hartmut Vorjohann (CDU), Herrn Christian Piwarz (CDU), Herrn Sebastian Gemkow (CDU), Herrn Thomas Schmidt (CDU) und Herrn Oliver Schenk (CDU) am Montagnachmittag im Anschluss an einen offiziellen Presse- und Fototermin. 

In seiner Begrüßung gab der Meeraner Bürgermeister einen kurzen historischen Rückblick, und er dankte der Staatsregierung für die Fördermittel, die die Stadt Meerane für laufende Vorhaben erhalten hat –  Glasfaserausbau (7 Mio. Euro), Abbruch und Entwicklung Drews-Brache (4 Mio. Euro) und ehemalige Kammgarn-Spinnerei (2 Mio. €).
Wirtschaftlich legte er den Schwerpunkt auf die neue Elektromobilität in der Automobilindustrie, die für den Wirtschaftsstandort Meerane zunehmend zur Marke wird, wie er betonte. Im Hinblick auf die aktuelle Corona-Situation sagte der Bürgermeister: „Wir praktizieren einen rationalen Optimismus. Ich habe großes Vertrauen in die Marktwirtschaft und die Unternehmen!“ und fügte abschließend hinzu: „Es ist ein Ehre für das Hotel Schwanefeld und die Stadt, Sie heute in Meerane zu begrüßen. Wir wünschen gutes Gelingen!“
Ministerpräsident Michael Kretschmer bescheinigte der Stadt Meerane ein positives Investitionsklima. „Diese Entwicklung ist Ihnen und Ihrem Stadtrat zu verdanken“, sagte er.

Als Gastgeschenk überreichte Professor Dr. Ungerer den Damen und Herren passend zu ihren Parteifarben Liköre aus Meerane: Mocca Edel für die CDU, Pfefferminz für die Grünen und Edelkirsch für die SPD. Einen Meeraner „Draufgänger“ gab es von Landrat Dr. Scheurer für den Ministerpräsidenten.

Das sächsische Kabinett führte am 8. und 9. Juni 2020 im Romantik Hotel Schwanefeld in Meerane seine Haushaltsklausur durch. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Landrat Dr. Christoph Scheurer begrüßten Ministerpräsident Michael Kretschmer und die Mitglieder des Kabinetts in Meerane.