Sachbeschädigung: Verkehrszeichen mit schwarzer Farbe besprüht

Im Stadtgebiet Meerane wurden von unbekannten Tätern sämtliche Verkehrszeichen „Halt, Vorfahrt gewähren“ (Stoppschilder) mit schwarzer Farbe besprüht. Angebracht wurden jeweils die Worte „Please“ sowie „eating animals“, so dass der Satz „Please STOP eating animals“ zu lesen war.

Alle Verkehrszeichen müssen ersetzt werden, da bei einer Reinigung die Reflexion der Folie stark beschädigt wird. Die Stadt Meerane ist entsprechend der Straßenverkehrsordnung dazu verpflichtet, da Verkehrsschilder zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer keine Beeinträchtigungen aufweisen dürfen.

Die Gesamtkosten (Ersatz der Schilder, Demontage und Montage) liegen bei ca. 2.500 Euro.
Die Stadt Meerane stellt aufgrund der Sachbeschädigung Strafantrag bei der Polizei.

Die Polizeidirektion Zwickau informierte ebenfalls über die Sachbeschädigung. Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Verursacher der Graffitis geben kann wird gebeten, sich unter Tel. 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden.