Richtfest für Halle 4 der metaWERK Meerane

Arbeiten laufen planmäßig / Fertigstellung im Januar 2019

Auf der Baustelle der Halle 4 der metaWERK Meerane GmbH - einer rund 40.000 Quadratmeter großen künftigen Montage- und Logistikhalle - im gemeinsamen Gewerbegebiet Crimmitschau-Meerane wurde am gestrigen Dienstag Richtfest gefeiert.
Cathleen Frost, Geschäftsführerin der metaWERK Meerane GmbH, Fred Golze, Prokurist und Technischer Bereichsleiter der STRABAG AG, und Jens Götze, Projektleiter der STRABAG, begrüßten gemeinsam die zahlreichen Gäste, darunter die Bürgermeister der Städte Meerane und Crimmitschau, Professor Dr. Lothar Ungerer und André Raphael.
Fred Golze ließ die vergangene Bauzeit Revue passieren: Kurz vor Ostern 2018 konnte es auf dem Baufeld losgehen, am 28. Mai wurden die ersten Stützen gestellt. Die Termine konnten trotz des heißen Sommers und der für die Arbeiter oft nicht einfachen Bedingungen gehalten werden. Am 1. Oktober wurde die Halle mit einem Industriefußboden geschlossen. Ein großes Dankeschön richtete Fred Golze, ebenso wie Cathleen Frost, an alle am Bau Beteiligten.
Den Richtspruch sprach Jens Götze, mit allen guten Wünschen für das Bauwerk und den weiteren Bauverlauf. Hier sind die Termine bereits gesetzt, Ende Januar 2019, so Cathleen Frost, soll die Halle fertiggestellt sein und übergeben werden.

"Das Richtfest für die hochmoderne Halle 4, in der Volkswagen Fahrwerksysteme für die neuen Elektrofahrzeuge herstellen wird, ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung unseres gemeinsamen Gewerbegebietes Crimmitschau-Meerane und ein klares Bekenntnis der Region für die E-Mobilität mit dem zentralen Projekt von VW des Modularen Elektrifizierungsbaukastens im Fahrzeugbau", freut sich Meeranes Bürgermeister Professor Dr. Ungerer.

Weitere Bauaktivitäten im Gewerbegebiet an der B93/A4 Meerane

Begonnen haben unter anderem die Arbeiten für den Werksneubau des Unternehmens Adient - Errichtung einer Produktions- und Logistikhalle inklusive Büro- und Sozialgebäude. Adient ist der größte Hersteller von Autositzen weltweit