Regenüberlaufbauwerk Am Rotenberg eingesetzt

Eine Maßnahme im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung 2010 ist die Renaturierung des Meeraner Dittrichbaches. Als vorgezogene Maßnahme wird derzeit in der Straße Am Rotenberg ein Kanal zur Abwasserausgrenzung aus dem Dittrichbach verlegt. Die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt vom Altmarkt bis Am Rotenberg 18 haben Anfang Mai 2019 begonnen und laufen bis Jahresende.

In der vergangenen Woche wurde im Bereich des Abzweiges Pfarrberg ein Regenüberlaufbauwerk eingesetzt – ein Meilenstein für den weiteren Bauablauf, der aber gleichzeitig auch für einiges Aufsehen sorgte. Per Schwerlasttransport wurde das Regenüberlaufbauwerk angeliefert und mit einem Kran in die vorbereitete Baugrube eingesetzt.
Das Regenüberlaufbauwerk, welches im Innenmaß 6,50 x 2,00 x 1,80 Meter misst, dient im Starkregenfall bei  einem höheren Aufkommen an Oberflächenwasser für zusätzlichen Stauraum. Aus dem Bauwerk wird das Wasser zukünftig gedrosselt in den Bach eingeleitet.

Im Zuge der Gesamtmaßnahme werden durch die Stadtwerke Meerane GmbH und den RZV Medien um- bzw. neu verlegt; der Landkreis Zwickau wird als Straßenbaulastträger zum Abschluss eine Deckensanierung durchführen.

Fotos: STRATA Bau Meerane