„REBOUND“ – Rückblick auf die facettenreiche Auftaktwoche des Modellprojektes für Jugendliche in Meerane

Eine Projektwoche der besonderen Art erlebten viele Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren vom 16. bis 20. Oktober 2023. Bei „REBOUND“ standen die verschiedensten Workshops auf dem Programm. Die Jugendlichen konnten Erfahrungen im Streetbasketball mit den „ChemCats“ sammeln, Breakdance und Streetdance mit den „Room HIP HOP SPOT“ erlernen, das Parkour-Training mit den „IF Urban Sports e. V.“ absolvieren, sich als Music-Producer gemeinsam mit „Ashley Slater“ im clubeigenen Tonstudio an einem ersten eigenen Song ausprobieren oder Graffitis (RebelArt) auf vorgesehene Flächen sprühen lernen.

In den täglichen Workshops zu Breakdance und Parkour entwickelten die Teilnehmenden großartige Chorografien, im Kurs Graffiti wurde eine Plane kreativ gestaltet und im Workshop Songproduktion entstand ein toller Jugendclubsong mit eigenem Text. Im Kurs Streetbasketball wurde sportlich und mit Begeisterung trainiert. In den Workshops „Social Media“ und „Orgateam“ begleiteten die Jugendlichen die Workshopwoche mit Fotos und Kurzvideos auf den SocialMedia-Seiten des Jugendclub und organisierten außerdem die Abschlussveranstaltung der erlebnisreichen Woche.

Ergänzt wurde die Projektwoche vom Besuch prominenter Sportlerinnen und Sportler. Dabei waren die Weltmeister im Bahnradsport Joachim Eilers und Maya Taylor von den „ChemCats“ und auch Malte Ziegenhagen als ehemaliger Profibasketballspieler der „Niners Chemnitz“. Unter Begleitung von dem Mental- und Persönlichkeitstrainer René Edelmann berichteten sie an mehreren Abenden bei einem Snack von ihren Erfahrungen und Karrieren im Sport und betonten, dass Höhen und Tiefen immer Wegbegleiter sind und es sich lohnt, an sich und die eigenen Wünsche und Träume zu glauben.

Die Workshops Basketball, Graffiti und Songproduktion stießen bei den Jugendlichen auf großes Interesse!

Die Abschlusspräsentation

Am Freitag, den 20. Oktober 2023 fand die Abschlusspräsentation der Projektwoche „REBOUND“ in der Sporthalle des Meeraner Volkshauses statt. Für das gesamte Event, von der Planung bis zur Moderation, lag die Organisation in den Händen der Jugendlichen. Nach einer Begrüßung durch Sebastian Reichenbach, dem Einrichtungsleiter des Jugendclubs, begrüßten auch der Bürgermeister Jörg Schmeißer sowie die Jugendamtsleiterin des Landkreises Zwickau Annett Meylan die Gäste und lobten das Engagement und die Freude der Jugendlichen daran, neue Dinge auszuprobieren.
In einem abwechslungsreichen Programm wurden tänzerische sowie artistische Choreografien aufgeführt, kreative Ergebnisse präsentiert und ein sportlicher Wettstreit im Streetbasketball ausgetragen. Hier zeigten die Jugendlichen, teils mit Eltern und dem Bürgermeister, wer die meisten Körbe werfen konnte.
Bei Speisen und Getränken folgten der Präsentation weitere Aktionen für die ganze Familie in den Räumlichkeiten des Jugendclub „Beverly Hill‘s“. Hier konnte mit dem Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie Meerane gebastelt werden, mit der Tanzgruppe Beverly Dance „Just Dance“ gespielt und mit einer Graffitikünstlerin von RebelArt Chemnitz großartige Bilder zum Mitnehmen gestaltet werden. Die Erinnerungen an einen großartigen Tag konnten die Teilnehmenden in der Fotobox mit einem Bild festhalten. Für die jugendlichen Besucherinnen und Besucher gab es parallel noch eine Aftershow-Disco mit „DJ MICK“ in der Mehrzweckhalle „JUKE-BOX“. Der Feuerwehrverein „St. Florian Meerane“ half dem Clubteam bei der Verpflegung auf dem Außengelände am Grillbuffet.
Unterstützt in der Durchführung der Auftaktwoche wurde der Jugendclub vom Landkreis Zwickau, der Stadtverwaltung Meerane sowie der HSP Events GmbH aus Chemnitz sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden.

Bürgermeister Jörg Schmeißer war begeistert von den zahlreichen Workshopangeboten, dem Enthusiasmus und Engagement der Teilnehmenden und aller am Projekt Beteiligten. „Es ist großartig, dass dieses Projekt umgesetzt werden kann! Der Stadt Meerane ist es ein Anliegen, die Jugendarbeit zu fördern und zu unterstützen. Insbesondere das Angebot von Freizeitveranstaltungen ist für Kinder und Jugendliche von herausragender Bedeutung. Wir freuen uns, dass der Jugendclub ‚Beverly Hill’s‘ das Modellprojekt, welches mit der Projektwoche ‚REBOUND‘ seinen Auftakt erlebte, mit der Unterstützung des Landkreises Zwickau durchführen und im Rahmen dieser Förderung das Angebot für die Kinder und Jugendlichen noch vielfältiger gestalten kann“, sagte der Bürgermeister.

Fotos: Jugendclub / Stadtverwaltung Meerane

Das Modellprojekt

Die Projektwoche „REBOUND“ bildete den Auftakt eines Modellprojektes, welches vom Jugendclub „Beverly Hill’s“ e. V. durchgeführt und vom Landkreis Zwickau über Fördermittel des Freistaates Sachsen finanziert wird. Dabei werden zwei neue Mitarbeiterinnen im Jugendclub bis Ende 2024 nicht nur für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Meerane da sein, sondern auch Unterstützungsangebote entwickeln und gemeinsam mit anderen Akteuren aufeinander abstimmen. Dabei handelt sich es um eine Koordinierungsstelle sowie eine Stelle im Arbeitsbereich der mobilen Jugendarbeit (Streetwork).