Projekt Sanierung und Erweiterung des Jugendclubs „Beverly Hills“ im Volkshaus Meerane – Einweihung nach Abschluss der Maßnahmen

Die Artdeco-Fassade des Volkshauses in der Meeraner Friedhofstraße strahlt in frischen Farben. Im Inneren steht die neue moderne Mehrzweckhalle, inklusive Sanitäranbau, den Meeraner Vereinen zur Verfügung. Federball und Tischtennis werden hier unter anderem gespielt, die Damenfitnessgruppe der SG Meerane 02 kommt zusammen und der Jugendclub „Beverly Hill’s“ nutzt die Halle für das Training seiner Tanzgruppen. Auch die Mädchen vom Tanzboden e.V. trainieren in der neuen Halle.

Das Projekt der Stadt Meerane „Sanierung und Erweiterung des Jugendclub „Beverly Hills“ / Volkshaus“ wurde zwischen 2017 und 2021 in verschiedenen Jahresscheiben umgesetzt, gefördert über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Im September 2022 konnten sich bei einer Einweihungsfeier die Meeraner Stadträtinnen und Stadträte, Vertreter der Vereine, die an der Maßnahme beteiligten Mitarbeiter der Stadtverwaltung und weitere Gäste, darunter Vertreter der Planungsbüros, von den erfolgreichen Sanierungsmaßnahmen überzeugen. Bereits nach Abschluss der Bauarbeiten Ende 2021 war eine Besichtigung des „neuen“ Volkshauses bei einem „Tag der offenen Tür“ für interessierte Meeranerinnen und Meeraner möglich.
Errichtet wurde das Volkshaus ursprünglich Ende der 1920er Jahre als Vereinshaus.

Bürgermeister Jörg Schmeißer freute sich, dass so viele Gäste der Einladung zur Einweihung gefolgt waren. Nach der Begrüßung informierte Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt zum erfolgten Baugeschehen. Als Verantwortliche für den Bereich Hochbau begleitete sie die gesamte Maßnahme von Seiten der Stadtverwaltung Meerane. Während seiner Zeit als Bürgermeister hatte sich auch Professor Dr. Lothar Ungerer sehr für das Projekt engagiert.

Kerstin Götze erinnerte an die erfolgten Beschlüsse des Stadtrates, die Antragstellung im Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ und stellte die Arbeiten der einzelnen Bauabschnitte vor. Insgesamt 25 Gewerke wurden für die einzelnen Maßnahmen ausgeschrieben und beauftragt und gaben sich zeitweise auf der Baustelle sprichwörtlich „die Klinke in die Hand“.
„Es war ein großes und anspruchsvolles Vorhaben“, fasste Kerstin Götze zusammen. Sie freut sich besonders, dass das sanierte Volkshaus bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gut ankommt. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das äußere Erscheinungsbild des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes ist gelungen, die Mehrzweckhalle entspricht den Ansprüchen an eine moderne Sport- und Veranstaltungshalle“, sagte sie.
Die Mehrzweckhalle lässt sich dabei auch für andere Zwecke nutzen. Sebastian Reichenbach vom Jugendclub betonte, welche gute Bedingungen mit der neuen Halle für die Vereinsarbeit zur Verfügung stehen, insbesondere auch durch die Umkleidemöglichkeiten im neu angebauten Sanitärgebäude. Für die Tanzgruppen ist der Sportboden besonders gut geeignet.
Ein Dankeschön richtete Kerstin Götze an die Mitarbeiter des Jugendclubs „Beverly Hill’s“ e.V., die während der Bauphase Räumlichkeiten z.B. für Bauberatungen zur Verfügung gestellt hatten und auch ihre Jugendarbeit in der gesamten Bauzeit weiterführten. Dass dies viel Flexibilität und Einfallsreichtum erforderte, bestätigte Sebastian Reichenbach.
„Für die Zukunft wünsche ich mir, dass eine weitere Sanierung der übrigen Räumlichkeiten des Gebäudes erfolgen kann“, schloss Kerstin Götze.

Der Jugendclub „Beverly Hill’s“ sorgte für die Umrahmung des Nachmittages. Vorbereitet war eine Foto- und Filmdokumentation über den Bauablauf, und in einer kleinen „Ausstellung“ wurden besondere Fundstücke – alte Sportgeräte und Sportausrüstung – gezeigt.
Die „Jumper-Kids“, eine von fünf Tanzgruppen des Jugendclubs, präsentierten den Gästen mehrere Tänze, und für die Besucher gab es auch die Gelegenheit, bei einem Rundgang einen Blick „hinter die Kulissen“, z.B. in die Technikräume im ehemaligen Kulissenturm, zu werfen.