Projekt „Peer Leadership Sachsen" an der Oberschule Tännichtschule

Die Schülerinnen und Schüler der Tännichtschule Oberschule Meerane haben verschiedene Möglichkeiten, sich in ihrer Schule zu beteiligen, Dinge anzusprechen und zu bewegen. Eine Gruppe nennt sich die PEERLEADERS und setzt sich derzeit aus neun Schülerinnen und einem Schüler der Klassenstufen 5 – 10 zusammen, informiert die Schulsozialarbeiterin Susan Holz. Das Projekt „Peer Leadership Sachsen – Training für interkulturelle Kompetenz und Demokratie“, welches zwei Schuljahre andauert, wird über das Landesprogramm Weltoffenes Sachsen gefördert und verfolgt das „Ziel, das Demokratieverständnis der Schüler*innen einer Schule zu stärken und sie für Themen wie Identität, Rollenverhalten, Vorurteile, Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung zu sensibilisieren.“ (Akquisepapier PEERLEADERS)

In verschiedenen Seminaren, die durch den RAA Sachsen e.V. durchgeführt werden, lernen die Jugendlichen mehr über sich selbst kennen und was es heißt, ein Vorbild für andere Kinder und Jugendliche zu sein. In sachsenweiten Wochenendtreffen werden die Grundsteine für die weitere Projektarbeit an den Schulen gelegt.

Nach einer langen Pause durften sich die Schülerinnen und Schüler der Tännichtschule und Schulsozialarbeiterin Susan Holz Anfang Oktober endlich wieder mit den Trainerinnen und Trainern und einer weiteren Oberschule aus Görlitz treffen. Dieses Mal hatte die Projektgruppe eine kurze Anreise, denn der zweite Workshop fand in Chemnitz statt. Auch hier konnte man wieder die Begeisterung und den Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler erkennen.

Die Reflexion der eigenen Identität und Biografie war bei diesem Treffen das Thema. „Die Jugendlichen sollen dadurch eigene Meinungen, Interessen und Ziele entwickeln und diese argumentativ gegen andere vertreten können. Sie erfahren, was es bedeutet, selbstbestimmt zu leben und einen Beitrag zur Gestaltung der gemeinsamen Lebenswelt zu leisten. Für das Einbringen der eigenen Interessen und Meinungen wird eine starke Persönlichkeit benötigt, die sich während der Ausbildung nach und nach entwickeln und festigen soll.“ (Curriculum PEERLEADERS)

Mit vielen neuen Ideen, die es jetzt gilt an der Schule umzusetzen, ging es nach zwei Tagen Arbeit wieder zurück nach Meerane, wo schon die selbst entworfenen T-Shirts auf die PEERLEADERS der Schule warteten. Die PEERLEADERS sind nun auf der Suche nach einem Medium, gesellschaftliche Themen, die Jugendliche bewegen, zu thematisieren.

Fotos: Schulsozialarbeit Tännichtschule