Schick, modern und mit viel Grün – der neue „Platz an der alten Weinbrennerei“

Wer einige Zeit nicht in Meerane war, wird das Gelände an der Glauchauer Straße / Einmündung Remser Weg, nicht wiedererkennen. Der frühere Gasthof „Münchner Hof“ ist verschwunden; das marode Gebäude wurde 2018 abgebrochen und ist einem modernen Platz mit viel Grün und einer attraktiven Aufenthaltsfläche gewichen.

Inzwischen ist der neue „Platz an der alten Weinbrennerei“ fast komplett fertiggestellt, informiert Barbara Könnemann vom Dezernat Bauwesen und Umwelt, Sachgebiet Stadtplanung und Stadtentwicklung.
Im Frühjahr 2020 wurden der Gehweg entlang der Glauchauer Straße neu hergestellt und der Bereich der Bushaltestelle behindertengerecht ausgebaut. Es folgte der Bau der Wegquerung, und im Sommer wurde eine Schmetterlingswiese mit verschiedenen Blumen und Pflanzen angesät. Im Herbst gingen die Arbeiten mit der Pflasterung der künftigen Aufenthalts- und Spielfläche mit Wegführung weiter, und eine Mauer zur Abgrenzung wurde errichtet. Stück für Stück hat der Platz sein Gesicht verändert.
Das gilt auch für die gärtnerische Gestaltung, die im November abgeschlossen wurde, so Barbara Könnemann. Einem ersten Solitärbaum, einer Blutbuche, folgten weitere Bäume und Sträucher, die sich den Besuchern und Spaziergängern jetzt im Frühling mit frischem Grün und bunten Blüten präsentieren.
Sitzbänke und farbenfrohe Sitzbretter auf der Mauer laden jetzt zum Verweilen ein, komplettiert wurde alles durch eine Laterne, Fahrradständer, Müllbehälter und ein Insektenhotel.
Das Insektenhotel steht inmitten der Schmetterlingswiese, die weiter im Anwachsen ist. Hier stehen viele verschieden Blumen und Gräser, aber auch zahlreiche Pflanzen, darunter Raps, die nicht ausgesät wurden. Auch künftig soll diese Fläche nur wenig gemäht werden, da die Samen der Gräser und Blumen für weitere Jungpflanzen sorgen sollen.
Was nun noch fehlt, sind Dame-Spielsteine für das Spielfeld. Große zweifarbige Holzscheiben sind dafür geplant, dann ist auch hier alles komplett.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer: „Wir freuen uns über die gelungene Gestaltung des neuen Platzes, der von den Meeraner Bürgerinnen und Bürgern bereits sehr gut angenommen wird. Damit wurde auf einer weiteren Brachfläche ein Stück Stadtentwicklung erfolgreich umgesetzt.“

Die Baumaßnahme Neugestaltung „Platz an der alten Weinbrennerei“ wird über das Förderprogramm Stadtumbau – Stadtteilzentrum Südost/Badener Straße gefördert durch den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Meerane.

Der neue "Platz an der alten Weinbrennerei".

Die Schmetterlingswiese braucht noch Zeit zum Anwachsen, aber schon jetzt gibt es hier viele verschiedene Pflanzen zu entdecken.