„Platz an der alten Weinbrennerei“: Ansaat für künftige Blumenwiese erfolgt

In den vergangenen Tagen erfolgten am künftigen „Platz an der alten Weinbrennerei“ an der Ecke Glauchauer Straße / Remser Weg die Vorbereitungen für den Bereich der künftigen Blumenwiese und Rasenfläche.
Die Blumenwiese wurde frisch angesät, daher bittet die Stadtverwaltung dringend darum, diese Fläche aufgrund der frischen Ansaat nicht zu betreten und nicht zu benutzen.

Nach dem Abbruch des früheren Gasthofes „Münchner Hof“ im Jahr 2018  wird das Gelände als Grün- und Aufenthaltsfläche entwickelt. Am „Platz an der alten Weinbrennerei“, wie er nach der öffentlichen Namenssuche heißt, wurden im Frühjahr 2020 der Gehweg entlang der Glauchauer Straße neu hergestellt und der Bereich der Bushaltestelle behindertengerecht ausgebaut. Im Mai 2020 hat der Platz eine Wegquerung erhalten. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde ein Solitärbaum, eine Blutbuche, gepflanzt, da die Jahreszeit und die äußeren Bedingungen für das Anwachsen des Baumes gut geeignet waren.

Die Baumaßnahme Neugestaltung „Platz an der alten Weinbrennerei“ wird über das Förderprogramm Stadtumbau – Stadtteilzentrum Südost/Badener Straße gefördert durch den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Meerane.