Partnerschaftstreffen: Katholische Gemeinde Lörrach zu Besuch in Meerane

Die katholischen Gemeinden St. Marien Meerane und St. Peter Lörrach verbindet eine lange Partnerschaft. Seit 28 Jahren, seit es die Städtepartnerschaft zwischen Meerane und Lörrach gibt, sind auch die beiden katholischen Gemeinden freundschaftlich verbunden. Regelmäßige Besuche gehören dazu, im Wechsel gibt es jährliche Treffen in Lörrach oder Meerane, stets um den 1. Mai.
Vom 28. April bis 2. Mai 2018 war wieder einmal eine Gruppe der Katholischen Pfarrei St. Peter Lörrach zu Gast in Meerane. Mit dabei Pfarrer Franz Kreutler, bis 2008 Dekan der Katholischen Gemeinde Lörrach, sowie Horst Donner, früherer Lokalchef der Badischen Zeitung. Seit Bestehen der Partnerschaft begleitet der Journalist die Treffen.

Ein abwechslungsreiches Programm hatten die Meeraner um den Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Thomas Kratzmann und die Gemeinderatsmitglieder Bernhard Kratzmann, Wolfgang Geier und Gabriele Funk vorbereitet. Dazu gehörten unter anderem Besuche des Deutschen Landwirtschaftsmuseums Schloss Blankenhain und des August Horch Museums in Zwickau.

Am 30. April 2018 besuchte die Gruppe gemeinsam mit Pfarrer Clemens Baumert und ihren Meeraner Gastgebern das Neobarocke Postgebäude, wo sie von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer herzlich begrüßt wurden. Diesen Treffpunkt hatte man nicht zuletzt wegen der Bezüge zur Partnerstadt Lörrach ausgewählt; neben zahlreichen Exponaten zur Meeraner Textilindustrie ist hier auch eine Ausstellung zur Unternehmerfamilie "Gebrüder Bochmann KG" zu sehen. Zahlreiche Schenkungen, darunter Gemälde mit Porträts der Firmenchefs, verdankt Meerane Frau Mariliese Grundmann, geborene Bochmann, aus Weil am Rhein, berichtete Professor Dr. Ungerer.
Der Bürgermeister informierte auch über die weiteren Ausstellungen im Neobarocken Postgebäude und berichtete über Aktuelles aus der Stadt Meerane, darunter Einwohnerentwicklung, Wirtschaft und Unternehmensansiedlungen, Sanierung Volkshaus, Kita Buratino und Breitbandausbau.
Nach einem Rundgang in der Techniksammlung gab es noch einen kurzen Besuch im Sozialhaus "Alte Post", dann wurde die Gruppe im Alten Rathaus Meerane von Cornelia Sommerfeld vom Heimatmuseum erwartet.

Im Technik Schau-Depot im Neobarocken Postgebäude.

Im Anschluss wurden das Sozialhaus "Alte Post" und das Heimatmuseum im Alten Rathaus besucht.