„Pack die Badehose ein…“ – Jugendfeuerwehr bekommt Geldspritze für „Flori 2023“
Das Erholungszeltlager „Flori 2023“ kann für die Jugendfeuerwehr Meerane kommen. Dank großartiger Unterstützung durch den Lions Club und das Autohaus Zimpel & Franke in Meerane kann die Reise im passenden Fahrzeug mit der ganzen Mannschaft gestartet werden. Wie jedes Jahr wurden im Feuerwehrverein St. Florian ab Januar über Spenden, Förderungen und Elternbeiträge Gelder für das Zeltlager gesammelt. 2023 reichte durch Preissteigerungen und die gewachsene Jugendmannschaftsgröße die Summe aber nicht aus. Der benötigte zweite Kleinbus schien vorerst nicht finanzierbar.
„Wir sind so glücklich darüber, dass es nun doch möglich wurde“, freut sich Jugendwartin Julia Lampert, „denn die finanziellen Mittel eines Vereines sind immer recht begrenzt. Also haben wir die Fühler ausgestreckt, wer das Engagement der Jugendfeuerwehr noch unterstützen könnte.“
Eine Gelegenheit bot sich zum Kinder- und Jugendfest, an dem die Jugendfeuerwehr Meerane teilnahm. Im Nachgang nutzte die beherzte Jugendwartin die Gelegenheit und sprach Mitorganisator und Stadtrat Torsten Eismann vom Meeraner Bündnis an, welcher dann den Stein ins Rollen brachte.
„Wir wollten dem Verein gern helfen und so nutzte ich mein Netzwerk, um auf die Bedürfnisse der Jugendfeuerwehr aufmerksam zu machen“, erklärte der Stadtrat „und so waren die Unterstützer schnell gefunden!“ Bereits am 6. Juli 2023 war es dann so weit: Jürgen Morgner (Lions Club) und Christopher Riedel (Autohaus Zimpel & Franke) überreichten die symbolischen Schecks von je 500 Euro.
Torsten Eismann: „Wir freuen uns, dass das geklappt hat und 15 Kids mit ihren fünf Ausbildern die Reise ins Ostseeferiencamp antreten können.“
Am 6. Juli 2023 überreichten Jürgen Morgner (Lions Club) und Christopher Riedel (Autohaus Zimpel & Franke) im Beisein von Stadtrat Torsten Eismann die symbolischen Schecks an die Jugendfeuerwehr Meerane.