Ostdeutsche Meisterschaften Hockey Mädchen A in Meerane: Titel für Berliner HC

Die Hockeysportler des SV Motor Meerane waren am vergangenen Wochenende Gastgeber für die Ostdeutschen Meisterschaften der Mädchen A. In der Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle trafen die Teams von Motor Meerane, TuS Lichterfelde, Berliner SC, Berliner HC, ATSV Güstrow, Zehlendorfer Wespen, Post SV Chemnitz und SSC Jena aufeinander. Den Sieg holte sich die Mannschaft des Berliner HC, gefolgt vom Berliner SC und dem TuS Lichterfelde. Diese drei haben sich damit auch für die Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Das Meeraner Team um Kapitänin Maja Jahn startete mit einem 11:0-Sieg gegen ATSV Güstrow gut ins Turnier, musste sich dann aber in der Vorrunde dem Berliner SC und TuS Lichterfelde geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5 unterlagen die Meeranerinnen dann mit 0:1 gegen Post SV Chemnitz.
Der Meeraner Bürgermeister war an beiden Turniertagen dabei. Am Samstag begrüßte Professor Dr. Lothar Ungerer gemeinsam mit Ute Feistel, Abteilungsleiterin Hockey des SV Motor Meerane, zur offiziellen Eröffnung alle Sportlerinnen und Gäste und wünschte ein schönes und verletzungsfreies Turnier mit fairen Spielen. Am Sonntag verfolgte er das Endspiel zwischen dem Berliner HC und dem Berliner SC und nahm im Anschluss gemeinsam mit den beiden Turnierleiterinnen Ulrike Schöenfeld, Präsidentin des Sächsischen Hockeyverbandes, und Ulrike Sluga, Vizepräsidentin Jugend/Leistungssport, die Siegerehrung vor. Für die Siegermannschaft des Berliner SC gab es außerdem ein Erinnerungsgeschenk von Motor Meerane, Stadt Meerane und Stadtwerke Meerane GmbH. Professor Dr. Ungerer und Grit Bachmann von den Stadtwerken überreichten den Spielerinnen je eine Meerane-Tasse, gefüllt mit weiteren kleinen Präsenten.
Bürgermeister Professor Dr. Ungerer richtete ein großes Dankeschön an die Hockeysportler des SV Motor Meerane. „Die Abteilung Hockey war erneut ein hervorragender Gastgeber für die Ostdeutschen Meisterschaften der Mädchen A. Vielen Dank für die tolle Organisation!“
Übrigens wurde wie bereits vor vier Jahren, als der SV Motor Meerane ebenfalls die Ostdeutschen Meisterschaften der Mädchen A ausrichtete, gleichzeitig auch der Titel des Berliner Meisters im Hallenhockey 2017/2018 ausgespielt. Auch diesen sicherte sich der Berliner HC.

Platzierung:
1. Berliner HC
2. Berliner SC
3. TuS Lichterfelde
4. Zehlendorfer Wespen
5. Post SV Chemnitz
6. SV Motor Meerane
7. SSC Jena
8. ATSV Güstrow

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Ute Feistel, Abteilungsleiterin Hockey des SV Motor Meerane, eröffneten die Ostdeutschen Meisterschaften Mädchen A am 27. Januar 2018. Das Meeraner Team mit Trainer Christian Hufnagl freute sich im Anschluss über eine Mannschaftsfoto mit dem Bürgermeister.

ATSV Güstrow - SV Motor Meerane

Berliner HC - Zehlendorfer Wespen

Post SV Chemnitz - SSC Jena

Endspiel: Berliner HC - Berliner SC

Siegerehrung durch Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, Ulrike Schöenfeld, Präsidentin des Sächsischen Hockeyverbandes, und Ulrike Sluga, Vizepräsidentin Jugend/Leistungssport.

Die Ostdeutschen Meisterschaften Mädchen A gewann das Team des Berliner HC. Dafür gab es auch noch ein Erinnerungsgeschenk von Motor Meerane, Stadt Meerane und Stadtwerke Meerane GmbH.