Oldtimerrallye führte über die Steile Wand

Klassische Automobile stellten sich der Wertungsprüfung

Am 18. August 2022 fanden sich um die Mittagszeit immer mehr Zuschauerinnen und Zuschauer an der Steilen Wand in Meerane ein. Grund dafür: Das erlesene Feld feinster Automobile der nunmehr 19. SACHSEN CLASSIC. Hier gab es gleich zwei Premieren: Erstmals reihten sich zwei PKW-Trabant ins Fahrerfeld ein und der neue Bürgermeister Jörg Schmeißer mischte sich unters Publikum. Wenngleich es diesmal nicht zu längeren Gesprächen mit den Fahrrinnen und Fahrern am Startpunkt reichte, nutze er dennoch eine kurze Stopp-Phase für einen Smalltalk. So informierte ihn die Co-Pilotin im Mercedes-Benz 220 Cabriolet, Baujahr 1952, dass diesmal 38 Sekunden vom 1. Messpunkt bis zum 2. Messpunkt einzuhalten sind. Wer flotter oder langsamer unterwegs ist, bekommt heiß begehrte Punkte abgezogen. Schließlich gilt es bei der SACHSEN CLASSIC Geschicklichkeit an den Tag zu legen.

Obwohl es nach langer heißer Trockenphase mit regnen begann, ließen es sich die Meeranerinnen und Meeraner nicht nehmen, die Steile Wand zu säumen und dem Fahrerfeld zuzujubeln. Ein besonderes „Hallo“ gab es dann unverkennbar für die beiden PKW-Trabant – verbindet doch die Meeraner Automobilgeschichte sehr viel damit.

Von der Wertungsprüfung ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann in Richtung Waldenburg über den Sachsenring zurück nach Zwickau. Die SACHSEN CLASSIC findet noch bis Sonntag, den 20. August 2022 statt. Zieleinlauf ist zirka 15:10 Uhr am Chemnitzer Rathaus.

Zum Foto oben: Bürgermeister Jörg Schmeißer im Gespräch mit Angela Aufenacker und Jörg Hönigk, welche sich nur kurz am Startpunkt aufhielten, um hochkonzentriert die Gleichmäßigkeitsprüfung zu absolvieren (v.l.n.r.).