Öffnung der ehemaligen Kammgarnspinnerei Meerane stieß auf großes Interesse

Die Öffnung der ehemaligen Kammgarnspinnerei an der Rosa-Luxemburg Straße am vergangenen Freitag stieß auf großes Interesse. In nur zwei Stunden wurden fast 200 Besucher gezählt, darunter viele Meeranerinnen und Meeraner, die hier gearbeitet hatten und die die von der Stadt Meerane angebotene Möglichkeit nutzten, die Hallen und Gebäude noch einmal zu besichtigen. So wurden viele Erinnerungen getauscht, und nicht wenige hatten Kamera und Stativ dabei. Aus Sicherheitsgründen konnten nicht alle Gebäudeteile besichtigt werden, doch die Shedhallen und das ehemalige Bürogebäude waren zugängig.

Die Stadt Meerane möchte das Areal dieser Altindustriebrache, die inzwischen einen gravierenden städtebaulichen Missstand darstellt, perspektivisch entwickeln. Zum Abbruch der gewerblichen Bausubstanz ist die Fördermittelbeantragung erfolgt, zur Sitzung des Stadtrates am 28. August 2018 wurde die Aufstellung des Bebauungsplanes „Ehemalige Kammgarnspinnerei“ beschlossen. Nach Abbruch und Beräumung soll das Areal zum größten Teil als Grünfläche hergestellt und zur Erweiterung des sich nördlich anschließenden Meerchenwaldes für weitere Baumpflanzungen genutzt werden. Im südöstlichen Bereich, auf einer geringen Teilfläche parallel zur Gerberstraße, kann ein weiterer Wohnungsbaustandort für 5 bis 6 Eigenheime ausgewiesen werden.

Im Folgenden einige Bilder, die den derzeitigen Zustand zeigen: