Nils Oskamp stellte Graphic Novel „Drei Steine“ vor

Am Nachmittag des 19.10.2022 lud der Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V. die Meeraner Bürgerinnen und Bürger zu einer audiovisuellen Lesung in die Bibliothek ein. Zu Gast war Nils Oskamp, der seine autobiografische Graphic Novel „Drei Steine“ vorstellte.

Die Graphic Novel „Drei Steine“ beschreibt die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld, wo Nils Oskamp Opfer rechter Gewalt wurde. Sie dokumentiert außerdem, wie die damaligen rechtsradikalen Jugendlichen fast unbestraft davonkamen und es bis in die Politik schafften. Dabei gab der Autor einen sehr persönlichen Einblick in seine Geschichte, welche die Zuhörerinnen und Zuhörer sichtlich erschütterte.

Die Veranstaltung bot den Gästen eine gelungene Mischung aus Lesung, Interview und Gespräch. Die Möglichkeit des offenen Austauschs nutzten alle Anwesenden gern, um Fragen zu stellen, informierte Juliane Richter, Koordinatorin „Partnerschaft für Demokratie Meerane“. An der souveränen Beantwortung der Fragen, speziell denen der jugendlichen Zuhörerinnen und Zuhörer, zeigte sich, dass es sich bereits um Nils Oskamps 298. Lesung handelte. Er verstand es, die Netzwerke rechter Gewalt in außerordentlich gelungener Art und Weise darzustellen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Phänomen des Rechtsextremismus zu sensibilisieren.

Am Tag nach der Lesung nahm sich Nils Oskamp noch die Zeit, den Peerleadern der Meeraner Tännichtschule einen Crashkurs zum Thema Grafikdesign zu geben. Gemeinsam mit ihnen entwickelte er ein neues Logo für ihre Vereinigung, die es sich zum Ziel setzt, durch konsequentes Auftreten eine Vorbildfunktion hinsichtlich Toleranz und Gemeinschaftssinn einzunehmen und damit das Handeln anderer Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen.

Die Lesung als auch der Workshop wurden gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Meerane im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“. 

Fotos: Jugendclub "Beverly Hill's"