Neues Angebot „Höhlerführung im Sitzen“ am 20. März 2026 - Meeraner Höhler laden zur barrierearmen Entdeckung

Die klassischen Führungen in den Meeraner Höhlern sind mit engen Passagen, Stufen und längeren Wegstrecken verbunden. Um allen Gästen dennoch einen Zugang zu diesem bedeutenden Stück Stadtgeschichte zu ermöglichen, findet am 20. März 2026 um 16:00 Uhr erstmals die „Höhlerführung im Sitzen“ statt.

Die Gäste nehmen im Höhlermuseum bequem Platz und werden von Kerstin Zienert als „Judith von Thüringen“ in einem lebendigen Vortrag durch die Meeraner Höhler geführt. Unterstützt wird der Vortrag durch historische und aktuelle Fotografien sowie kurze Videosequenzen, die den Verlauf, die Besonderheiten und die Atmosphäre der Höhler anschaulich vermitteln.

Ziele des Angebotes sind es, Barrieren abzubauen und Teilhabe sowie kulturelle Bildung zu fördern und insbesondere Menschen anzusprechen, denen eine reguläre Höhlerführung nicht möglich ist.

Die Eintrittspreise entsprechen denen der regulären Führungen. Die Kapazitätsgrenze beträgt 30 Gäste. Eine Anmeldung wird empfohlen, per Telefon unter 03764 2027 oder per E-Mail: museum@meerane.eu.