Neuerscheinungen aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich

Kinder- und Jugendliteratur (Roman)

Sabine Bohlmann "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte" (3 bis 6 Jahre)
Der kleine Siebenschläfer hat seine Schnuffeldecke so lieb! Nur ganz kurz und ausnahmsweise leiht er sie dem Eichhörnchen, damit es seine Nüsse darin tragen kann. Aber dann braucht auch noch die Haselmaus Hilfe und dann der Maulwurf … Schon bald staunt der kleine Siebenschläfer nicht schlecht, was man mit so einer Schnuffeldecke alles anstellen kann.

Eva Bunting "Das kleine Entchen Benjamin" (3 bis 6 Jahre)
Der kleine Benjamin traut sich nicht aufs Wasser und das ist eine ziemlich traurige Angelegenheit für einen Entenjungen. Zwar weiß er, dass Enten beim Schwimmen gar nicht untergehen können. Aber er hat große Angst davor, es auszuprobieren. Und plötzlich geschieht es ... Eine liebevoll-zärtliche Geschichte, die aufzeigt, wie gut es tut, trotz „weicher Knie“ Ängste zu überwinden. Humorvoll. Frisch. Sehr ermutigend. Mit sanften, ausdrucksstarken Illustrationen.

Ilona Einwohlt Erdbeersommer (3). Galopp in die Freiheit" (11 bis 13 Jahre)
Nach einem schweren Unfall ist Hauke völlig verstört und Liv erkennt ihren geliebten Schimmelhengst kaum wieder. Nur den feinfühligen Torge lässt er noch an sich ran. Liv hat das Gefühl, dass der junge Tiermedizin-Student nicht nur ihr Pferd, sondern auch sie selbst besonders gut versteht. In ihrer Sorge um Hauke kommen sich die beiden näher. Doch Torge trägt ein Geheimnis in sich, das sich wie ein dunkler Schatten über Livs Herz und den Friesenhof legt. Wird sie sich davon befreien können? 

Bernd Flessner, Peter Schilling und Stefan Löhr "Der kleine Major Tom (1). Völlig losgelöst" (8 bis 10 Jahre)
Willkommen an Bord der Raumstation Space Camp 1! Der kleine Major Tom und seine Freunde Stella und Plutinchen sind das erste Mal auf sich allein gestellt. Die drei haben nicht lange Zeit, entspannt die Aussicht auf die Erde zu genießen – Weltraumschrott bedroht die Raumstation! Ein atemberaubendes Abenteuer, gemischt mit jeder Menge Sachwissen, sorgt für galaktisch spannende Unterhaltung. Wie lebt es sich an Bord einer Raumstation? Seit wann gibt es Weltraumschrott?

Daniela Kulot "Wir sind erste Klasse!" (5 bis 7 Jahre)
Der perfekte Begleiter für Erstklässler und ihre Eltern: Das ABC zum Schulanfang. 26 Kinder - und alle sind ganz unterschiedlich. Nur eines haben sie gemeinsam: Sie sind aufgeregt, denn heute fängt endlich die Schule an! Humorvoll und warmherzig begleitet Daniela Kulot die kleinen ABC-Schützen durch diesen besonderen Tag. Einfach erste Klasse!

Fabian Lenk "Die Wupis (4). Überirdisch statt außerirdisch" (8 bis 10 Jahre)
Mitternacht! Bei einer Geisterbeschwörung nimmt Bens Oma Kontakt zu seinem verstorbenen Opa auf - und siehe da, sein Geist berichtet von einem versteckten Familienschatz! Der kommt wie gerufen, da die von und zu auf und davon Hohenzwitscherbergs in Geldnot stecken und kurz davor sind, die Villa verkaufen zu müssen. Schleunigst machen sich Ben, Otto und die Wupis auf eine abenteuerliche Schatzsuche, um ihr Zuhause zu retten - doch die Freunde sind nicht die einzigen, die Gold gewittert haben!

Helen Lester "Vom Faultier, das nicht faul sein wollte. Rettet die Faultierschule!" (3 bis 6 Jahre)
In der Faultierschule im Schlummertal geht es gemütlich zu: Rumhängen, Schnarchen, Schlafen... Ganz nach einem faultiermäßigen Stundenplan: Vormittags nichts - nachmittags nichts. In Mathe werden Schäfchen gezählt, mittags werden in der Faulateria köstliche Beeren langsam zerkaut und am Abend sind die Schüler viel zu faul zum Nachhausegehen und müssen vom Hausmeister aus der Schule gefegt werden. Eines Tages aber kommt eine neue Mitschülerin in die Klasse: das gar nicht faule Faultiermädchen Fünkchen. Das stellt alles auf den Kopf. Die anderen sind mächtig in ihrer Faulheit gestört - bis eines Tages der offizielle Vertreter des V.S.O.S. (Verein für Schulen ohne Schnarcher) in der Tür steht. Er will die geliebte Faultierschule im Schlummertal schließen ...

Karin Müller "Villa Hufschuh (4). Ein Wuschelhund sucht Freunde" (8 bis 10 Jahre)
Es geht mal wieder rund in Josefines Ferien: Ein unentwegt plappernder und unfassbar wertvoller Beo bezieht ein Domizil auf Zeit in der Villa Hufschuh. Das freche Federtier hält Jo ganz schön auf Trab. Und dann wird auch noch eine traurige Wuschelhündin abgegeben, die nicht frisst. Jo möchte unbedingt den Besitzer der kleinen Stella finden. Gleichzeitig muss sie den Beo beschützen, denn ein seltsamer Junge schleicht ständig um die Villa und scheint das Tier zu beobachten. Was will er bloß?

Nele Neuhaus "Charlottes Traumpferd (6). Durch dick und dünn" (10 bis 12 Jahre)
Die Sommerferien sind vorüber – endlich kann Charlotte wieder Won Da Pie reiten! Auf den Süddeutschen Meisterschaften tragen die beiden entscheidend zum Sieg ihrer Mannschaft bei, doch Charlottes Freude ist getrübt. Jemand scheint ihr den Erfolg nicht zu gönnen. Auch der bevorstehende Umzug auf die neue Reitanlage macht ihr zu schaffen, und der kommt schneller als erwartet: Eines Nachts geht bei einem Gewitter ihr geliebter Reitstall in Flammen auf und die Pferde geraten in Panik. Charlotte und ihre Freundin Katie müssen rasch handeln. Wird es ihnen gelingen, alle Pferde zu retten und in Sicherheit zu bringen?

Alice Pantermüller "Poldi und Partner (2). Ein Pinguin geht baden" (8 bis 10 Jahre)
Platsch! Meerschweinchen Poldi traut seinen Augen nicht: Plötzlich schwimmt da ein flauschiges Etwas in der Badewanne neben seinem Gehege. Wo im Himmel kommt das kleine Tier nur her? Während Schildkröte Serafine das niedliche Wollknäuel am liebsten adoptieren möchte, wittert Äffchen Parker sofort ein großes Abenteuer. Das kleine Ding kommt bestimmt aus dem Dschungel! Und dahin müssen Poldi und seine Partner es unbedingt zurückbringen. Koste es, was es wolle! Doch das ist gar nicht so einfach. Denn weder kennen sie den Weg zum Dschungel, noch ahnen die Freunde, welch großer Tier-Verschwörung sie auf der Spur sind.

Alison Ritchie "Endlich wieder Oma-Tag!" (3 bis 6 Jahre)
Ein Tag mit Oma ist das Schönste, was es gibt, findet Linus. Mit ihr kann der kleine Bär auf Bäume klettern, in Pfützen springen, Fische fangen und noch sooo viel mehr! Und wenn es Linus mal nicht gut geht, tröstet ihn niemand besser als sie ... Oma-Tag müsste einfach immer sein! Ein berührendes Buch - liebevoll illustriert - über eine einzigartige Beziehung.

Kinder- und Jugendliteratur (Sachbücher)

Jane Bull "Kleine Geschenke" (7 bis 9 Jahre)
Selbstgemachtes ist am schönsten! Deshalb überraschen Kinder ihre Freunde und Familien jetzt mit den 30 originellen Ideen für Geschenke, Karten und Verpackungen aus diesem Bastelbuch. Alle selbst gemachten Geschenke können mit einfachen Mitteln, dank leicht verständlicher Anleitungen und Abbildungen meist sogar ganz ohne die Hilfe Erwachsener nachgebastelt werden. Nichts macht Kinder stolzer, als zum Geburtstag oder zu Weihnachten ein selbst gebasteltes Geschenk zu überreichen. Die pfiffigen Projekte aus diesem Bastelbuch lassen sich kinderleicht umsetzen. Aus gebräuchlichen Haushaltsmaterialien wie Packpapier oder Salzteig entstehen persönliche Kunstwerke, die bei der Herstellung riesigen Spaß machen. Mit diesen einfallsreichen Beschäftigungen für Kinder werden schlichte Pappteller zu hübschen Geschenkboxen oder bunte Knöpfe und Perlen zu dekorativen Anhängern umfunktioniert. Und aus Tonpapier können beeindruckende Pop-up Karten oder farbenfrohe Blumensträuße gebastelt werden.

Guilia De Amicis "Mission Weltraum" (8 bis 10 Jahre)
Auf einen Blick vermitteln, wie der Mensch das All erobert hat und welche Geheimnisse es birgt – das schaffen nur Infografiken. Und damit starten jetzt Kinder ab acht Jahren zu einer Expedition ins Sonnensystem. Ob Planeten, Sternschnuppen, Asteroide oder schwarze Löcher: Giulia De Amicis bringt in diesem Band komplexe Prozesse in intelligenten Bildern auf den Punkt. Wissenschaftlich korrekt dank der NASA-Datenarchive. Ein Muss für Weltraum-Fans!

"3-D-Druck" (10 bis 12 Jahre)
Das erste Kindersachbuch mit Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen! Hier erfährt der Nachwuchs alles, was er über die Technik wissen muss und kann selbst kreative 3-D-Druck-Modelle in einfachen und anspruchsvolleren Designprojekten am Computer erstellen. Schritt für Schritt wird das 3-D-Handwerk kindgerecht erklärt. Einen eigenen Drucker braucht man dafür nicht unbedingt: Alle coolen 3-D-Drucker-Vorlagen werden in kostenfreien PC-Programmen entworfen, anschließend im Web bestellt oder im Geschäft ausgedruckt. Dank dieses einzigartigen Buchs können jetzt auch Kinder an der technischen Innovation des 3-D-Drucks teilhaben. Zuerst erfahren sie alle Details über 3-D-Druck-Modelle und Materialien, dann erschaffen sie tolle Kreationen: Anhand einprägsamer Anleitungen entstehen nützliche Gegenstände wie die Stifte-Box oder der Handy-Halter, Spielzeug wie Troll- oder Schachfiguren und hübsche Dekoration wie Bilderrahmen oder Blumentopf. Erwecke deine Vorstellungen zum Leben – so lautet das Motto bei diesen Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen. Faszinierend, wie einfach das funktioniert!

Simon Hugo "LEGO® - Absolut alles was du wissen musst" (8 bis 10 Jahre)
Dieses LEGO® Buch ist ein unentbehrlicher Begleiter für Fans! Hier gibt es erstaunliche Fakten zum gesamten LEGO® Universum: umfassendes und beeindruckendes Wissen über LEGO® Bausteine und Teile, Fahrzeuge, Figuren oder Monster in fünf großen, reich bebilderten Kapiteln rund um die LEGO® Themenwelten. Mit verblüffenden Vergleichen, witzigen Hintergründen, Top-Listen, Stein-Statistiken und lustigen Kommentaren von den beliebten Minifiguren – alles verpackt unter einem tollen Cover mit Noppenprägung.

Berit und Frank-Uwe Michler "Entdecke die Waschbären" (7 bis 12 Jahre)
Kaum ein anderes Tier wirkt schon auf Anhieb so sympathisch wie der Waschbär mit seiner lustigen „Panzerknacker-Maske“ und dem flauschigen, geringelten Schwanz. Ursprünglich ein echter Amerikaner, ist er längst auch in Deutschland heimisch. Die Waschbär-Experten Berit und Frank-Uwe Michler stellen Dir in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ die liebenswerten kleinen Raubtiere ausführlich vor und schildern Dir ihre spannende Lebensweise – eine aufregende Entdeckungsreise durch die Welt des Waschbären!

Nikolaus Nützel "Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg" (12 bis 15 Jahre)
Ausgehend von der Geschichte seines Großvaters, der als Soldat im Ersten Weltkrieg war, geht der Autor den Fragen nach, was es mit diesem Krieg auf sich hatte, was er noch mit unserer Welt heute zu tun hat und was überhaupt Menschen dazu bringt, gegen andere Menschen in den Krieg zu ziehen. Das Buch ist - anlässlich des 100sten Jahrestages des Weltkriegsendes im Jahre 2018 - eine überarbeitete Neuausgabe und erhielt bereits einige Jugendsachbuchpreise und eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 in der Sparte Sachbuch.

Chiara Piroddi "Unser Planet - die Erde" (8 bis 10 Jahre)
Was passiert, wenn sich Grafik, Computertechnologie und Journalismus zusammentun, um unseren Planeten für Kinder zu beschreiben? Spannende Bilder entstehen, die erstaunliche Fakten, Daten und komplexe Zusammenhänge grafisch aufbereiten. Bereits Achtjährige verstehen intuitiv, wie die Erde aufgebaut ist, welche tierischen Bewohner sie beherbergt, wo Sand- oder Eiswüsten zu finden sind und welche faszinierenden Rekorde die Natur vorzuweisen hat. 

Markus Schade "Entdecke das Gold" (7 bis 12 Jahre)
Gold fasziniert die Menschheit seit Urzeiten und regt ihre Fantasie an: versunkene Piratenschätze, reiche Goldminen, das riesige Goldnugget, das schnellen Reichtum verspricht. Das glänzende Edelmetall hat aber auch ganz praktischen Nutzen, etwa als Zahlungsmittel, in der Medizin oder in der Technik. Goldexperte Markus Schade nimmt Dich mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt des Goldes!

SUPERLESER! MARVEL Avengers. Die Welt der Superhelden (8 bis 10 Jahre)
Die ganze Welt der MARVEL-Superhelden – verpackt als tolles SUPERLESER!-Buch mit Original-Comicillustrationen, coolem Quiz und Lesebändchen! Ob Iron Man, Spider Man, Hulk oder Thor, das Erstlesebuch für junge Leseprofis ab der 2. bis 3. Klasse stellt die MARVEL Avengers mit all ihren Besonderheiten vor – inklusive Schurkengalerie und Details zu den Charakteren der neuesten Kinofilme. Die 96-seitige Sachgeschichte eignet sich perfekt zur Leseförderung: komplexes Lesefutter in umfangreichen Kapiteln und Fibelschrift, entwickelt mit Grundschullehrern und geeignet zum Punkte-Sammeln bei Antolin.

(Quellen: Klappentexte/Verlage)

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek, August-Bebel-Straße 49:

Montag 10:00–16:00 Uhr
Dienstag 10:00–18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00–18:00 Uhr
Freitag 10:00–12:00 Uhr
Feiertage geschlossen

Öffnungszeiten Samstag - Geöffnet ist am:
27. Oktober 2018
10. November 2018
8. Dezember 2018,
jeweils 10:00-12:00 Uhr.