Neueröffnung Groschen Markt in Meerane

Am 3. März 2022 feierte der Groschen Markt Neueröffnung in Meerane, am Standort Äußere Crimmitschauer Straße 64b. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Nicole Jung, Wirtschaftsförderung, schauten am Eröffnungstag vorbei und überbrachten die herzlichen Glückwünsche der Stadt Meerane. Neben dem Team des Meeraner Groschen Marktes, zu dem vier Mitarbeiter gehören, war auch die Geschäftsführung mit Dr. Kurt Becker, Wolfhart Lampe, Beate Albrecht, Stephan Graßhoff und Yannick Becker anwesend, die Verkaufsleiterin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg Kerstin Neumann sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Team am Eröffnungstag unterstützten.

"Wir gratulieren herzlich zur Eröffnung des Marktes. Wir freuen uns, dass Sie in unserer Stadt sind und auch über die Fortentwicklung des Gebäudes, das mit dem großen Parkplatz über eine gute Lage verfügt", sagte Professor Dr. Ungerer. Er hatte eine interessante Geschichte zur Historie des deutschen Groschens mitgebracht, der erstmals 1271 in Meran geprägt wurde, welches oft mit dem 1174 erstmals erwähnten Meerane verwechselt wurde.

Bei einem Rundgang stellte Yannick Becker den Gästen den Markt und das Sortiment vor. Wie er informierte, wurde beim Meeraner Groschen Markt ein neues Konzept zur Produktpräsentation im Hinblick auf Übersichtlichkeit und Beschriftung der einzelnen Bereiche umgesetzt. Ausgehend davon sollen weitere Filialen des Unternehmens umgebaut werden.
Dazu verfügt der Meeraner Groschen Markt als zweiter Markt des Unternehmens überhaupt auch über einen Basis Baumarkt.

Der Groschen Markt Meerane präsentiert auf über 870 Quadratmetern ein umfangreiches Standardsortiment, welches ständig verfügbar ist; dazu kommen Aktionsartikel und Saisonwaren. Angeboten werden ca. 14.000 bis 15.000 Einzelartikel, unter anderem aus den Bereichen Haushalt, Lebensmittel, Heimdeko- und Geschenkartikel, Schreib- und Spielwaren, Taschen und Lederwaren, Garten- und Camping, Drogerie- und Hygiene, Tiernahrung, Auto- und Fahrradzubehör, Handwerkerbedarf und Werkzeug.

Der erste Groschen Markt eröffnete 1993 in Beelitz bei Berlin. Inzwischen gibt es 47 Filialen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie in Brandenburg. Weitere Neueröffnungen zum Ausbau des Filialnetzes sind geplant.

Glückwünsche zur Neueröffnung des Groschen Markt in Meerane: Bürgermeister Professor Dr. Ungerer (3.v.l) und Nicole Jung (4.v.l.) mit den Geschäftsführern Wolfhart Lampe (l.) und Dr. Kurt Becker (3.v.r.) sowie Yannick Becker, Andrea Wurm und Beate Albrecht vom Unternehmen.