Neuer Spielplatz im Wohngebiet Schmiederstraße

„Das gab es hier noch nie“, freute sich Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, als er gemeinsam mit Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane GmbH, Birgit Jantsch, Dezernentin Bauen und Umwelt der Stadtverwaltung, sowie Sören Bauer vom Sachgebiet Bauen und Stadttechnik-Mitarbeiter Mike Engelmann, den neuen Spielplatz an der Schmiederstraße eröffnete.

„Die Stadtwerke Meerane haben diesen Spielplatz ohne große Worte finanziert, so dass wir hier modernste Spieltechnik installieren konnten“, erklärte der Bürgermeister. So konnte man sechs hochwertige Spielgeräte aus Edelstahl der Firma STILUM erwerben: Rutsche, Wippe und Schaukel, dazu ein Karussell, ein Federspielgerät und eine Balanceschlange. Das Besondere: Das Unternehmen hat als einer der ersten Spielplatzeinrichter die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ 2021 erhalten. Wie Birgit Jantsch ergänzte, sind die Spielgeräte, bei regelmäßiger professioneller Reinigung, besonders langlebig. Komplettiert wurde der Spielplatz mit einem Sandkasten und einer Bank aus recyceltem Kunststoff, und es wurde eine Platane gepflanzt. Damit wurde in vielerlei Hinsicht auf Nachhaltigkeit gesetzt.
„Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Spielen!“, so Professor Dr. Ungerer.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Sören Bauer, Sachgebiet Bauen, Stadttechnik-Mitarbeiter Mike Engelmann, Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold und die Dezernentin Bauwesen und Umwelt Birgit Jantsch testeten zur Eröffnung die Spielgeräte – natürlich nur ganz kurz für das Foto! (v.l.n.r.).

Der neue Spielplatz an der Schmiederstraße. Der Regiebetrieb Meeraner Stadttechnik hat die Montage und Herstellung des Spielplatzes übernommen.