Neuer Anbau der Kita "Arche Noah" im Wirtschaftszentrum übergeben

Erweiterung bietet Platz für weitere 20 Mädchen und Jungen

Die Kindertagesstätte Arche Noah im Wirtschaftszentrum Meerane wurde im September 2012 eröffnet. Errichtet hatte die Stadt Meerane das Gebäude in den Jahren 2011/2012, seitdem bot die Kindertagesstätte in Trägerschaft des CJD Platz für 40 Mädchen und Jungen, jeweils 20 Plätze für Krippe und Kindergarten.
Die Baukosten damals betrugen 936.000 Euro. Die Eigenmittel der Stadt Meerane lagen bei 816.500 Euro; 119.500 Euro steuerte der Landkreis Zwickau bei.

In den vergangenen Jahren gab es eine so gute Nachfrage, dass von Seiten des Trägers eine Erweiterung um 20 Kindergartenplätze gegenüber der Stadt Meerane gewünscht wurde.
Diese Erweiterung wurde nun erfolgreich umgesetzt: Am 2. Oktober 2019 konnte der neue Anbau im Beisein vieler Gäste durch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer an den CJD feierlich übergeben und eingeweiht werden.

Der Bürgermeister erinnerte in seinem Grußwort daran, dass die Kindertagesstätte als ein Angebot für Berufstätige der im Meeraner Gewerbegebiet ansässigen Unternehmen konzipiert ist, um Beruf und Familie besser vereinbaren zu können. Die jetzige Erweiterung zeigt, wie gut dieses Angebot angenommen wird.
Baubeginn für die Erweiterung war im April 2018, die Fertigstellung erfolgte zum 30. September 2019. Die Kita Arche Noah bietet nun insgesamt 60 Plätze (20 Krippenplätze, 40 Kindergartenplätze).
Die Baukosten der Erweiterung betrugen 540.000 Euro. Die Eigenmittel der Stadt Meerane lagen bei 135.000 Euro; 405.000 Euro erhielt die Stadt Meerane als Förderung aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“.
Mit dem Anbau wurde die Nutzfläche um 150 Quadratmeter auf 611 Quadratmeter erweitert; die Freifläche von insgesamt 2.500 Quadratmetern verringert sich entsprechend.