Lesetipps für Mädchen und Jungen - Neue Bücher in der Meeraner Kinderbibliothek

Kinderliteratur - Romane

Diana Amft "Die kleine Spinne Widerlich. Komm, wir spielen Schule" (ab 4 Jahre)

Die kleine Spinne Widerlich spielt mit ihren Freunden Schule. Sie kommt nämlich bald in die erste Klasse und möchte wissen, was man in der Schule eigentlich so macht. Da werden Onkel Langbein, Oma Erna und andere Verwandte kurzerhand zu Lehrern und ein lustiger Schultag beginnt ...
Ein zauberhaftes Bilderbuch, das die Vorfreude auf Einschulung und Schulstart weckt. Mit liebevoll gestaltetem ABC-Poster als Extra!


Linda Chapman "Sternenschweif. Das verschwundene Tagebuch" (ab 8 Jahre)

Als Julias Tagebuch plötzlich verschwindet, ist das Geheimnis der Einhörner in großer Gefahr. Laura und Sternenschweif müssen verhindern, dass es in falsche Hände gerät.
Eine spannende und magische Geschichte mit viel Platz zum Träumen!


Lucy Daniels "Tierklinik Pfötchen. Ein verletztes Kätzchen" (ab 7 Jahre)


Für die tierliebe Amelie geht ein Traum in Erfüllung, als sie die Tierklinik Pfötchen entdeckt. Dort hilft sie, süße Tiere zu verarzten und gesund zu pflegen. Amelie freundet sich mit dem Nachbarsjungen Sam und seinem frechen Welpen an. Während die drei das Dorf erkunden, entdecken sie vier Katzenbabys. Doch wo ist nur die Katzenmama? Gemeinsam bringen Amelie und Sam die Kätzchen zur Tierklinik Pfötchen und umsorgen sie dort liebevoll. Aber die Kleinen brauchen unbedingt ihre Mama, denn sie sind schon ganz schwach vor Hunger.

 

Thea Dormeyer und Angela Gstalter "Das Picobello-Mäuschen. Mit dem Mäusepo aufs Mäuseklo" (ab 2 Jahre)

Die kleine Maus muss schnell aufs Klo. Sie flitzt los, so flink sie kann, und schafft es gerade noch rechtzeitig. "Hose runter, Deckel rauf, schon sitzt sie auf der Brille drauf. Kurz entspannen und dann drücken und bloß nicht von der Brille rücken." Die kleine Maus weiß genau, wie es geht, und fühlt sich am Ende richtig groß: "Die Maus hat's ganz allein geschafft, was sie stolz und glücklich macht."

Jana Frey und Stefanie Dahle "Die kleine Meerjungfrau und das Seepferdchen-Abenteuer" (ab 3 Jahre)

Matilda, die kleine Meerjungfrau, will einmal Seiltänzerin werden. Oder Haifisch-Bändigerin. Oder lieber Akrobatin? Auf jeden Fall aber weltberühmt! So wie ihr Papa, der König des Unterwasserreiches, und ihre Mama, die Königin. Alle außer der muffeligen Kinderfrau Madame Melisande bewundern Matildas tolle Ideen und aufregende Abenteuer - wie die große Seepferdchen-Rettungsaktion. Doch Mama und Papa haben dafür keine Zeit. Immer müssen die beiden regieren! Zum Glück weiß Matilda aber genau, wie sie ihre Eltern davon überzeugen kann, das Seepferdchen zu behalten ...

Katja Frixe "Der zauberhafte Wunschbuchladen. Eine Schule hält zusammen" (ab 8 Jahre)

Schokotörtchen statt Pausenbrot!
Neues von Clara, Leo, Frau Eule und Gustaf, dem reimenden Kater: Clara sorgt sich um Leo, der dringend eine gute Deutscharbeit schreiben muss, um nicht sitzen zu bleiben. Und dann droht auch noch die Projektwoche in der Schule ins Wasser zu fallen. Zum Glück springt Frau Eule als Lehrerin ein. Sie verlegt den Unterricht kurzerhand in ihren Wunschbuchladen und ganz nebenbei verhilft sie sogar noch der Schulbibliothek zu neuem Glanz. So macht Schule richtig Spaß!

Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder! (ab 4 Jahre)

Seit jeher hat die Natur in all ihrer Vielfalt Dichter und Komponisten inspiriert. 365 stimmungsvolle Gedichte und Lieder begleiten uns in diesem Hausbuch durch das Jahr: Jede Seite ist eine Einladung an den Leser, im Alltag innezuhalten und in die Natur und ihre Poesie einzutauchen. Laute und leise, kurze und lange, alte und neue Gedichte und Lieder fangen die Wunder der Natur ein – Jahreszeiten und Wetterphänomene, Tiere und Pflanzen, Landschaften und urbanes Leben. Ein poetischer Schatz für jeden Tag des Jahres, zum Vorlesen und Selberlesen.

Uli Leistenschneider "Pauline Schnüffel. Ein Schwein mischt sich ein" (ab 7 Jahre)

Herzlich willkommen bei Pauline, der neugierigsten Schnüffelnase weit und breit. Oh, Pauline ist ein Wildschwein! Papa Pott hat sie als Frischling verlassen im Wald gefunden und mitgenommen. Jetzt wohnt Pauline bei den Potts, und die neunjährige Leonie ist ihre beste Freundin. Pauline träumt davon, eine echte Detektivin zu sein, wie die Menschen im Fernsehen. Am liebsten würde sie mit Mama Pott, der Dorfpolizistin, einen großen Fall lösen. Und tatsächlich: In ihrem Dorf Wurz herrscht richtig dicke Luft, hier stimmt etwas ganz und gar nicht …
Ein witziger Tierkrimi mit einem Schwein zum Liebhaben und vielen bunten Bildern von Kristina Nowothnig!


Laura Martin "Camp Kryptonit. Auch Helden gehen baden" (ab 8 Jahre)

Hilfe, ich kann schweben! Superkräfte außer Rand und Band
Der zwölfjährige Emerson kann schweben, nur leider hat er seine Begabung nicht wirklich im Griff. Kein Problem: Im Sommercamp trifft er auf jede Menge andere Kinder mit unkontrollierbaren Superhelden-Fähigkeiten. Und im Vergleich zu plötzlicher Unsichtbarkeit, spontaner Entflammbarkeit und unvorhersehbarer Zeitreise hat es Emerson sogar noch ganz gut getroffen. Zudem findet er Freunde, die ihn verstehen. Gemeinsam können die Jungs jedes Rätsel lösen und jedes Abenteuer bestehen!


Neele und Marta Balmaseda "Ich mag dich - einfach so!" (ab 3 Jahre)

Der kleine Elefant hat schlechte Laune und tritt nach einem Stein. Aus Versehen trifft der Stein den Flamingo - und schon beginnt ein Schimpfen und Ärgern, das sich immer weiter ausbreitet. Am Fluss, im Gebüsch, in der Savanne: Einfach so! Bis ein kleines Erdmännchen genug davon hat ... und den fauchenden Leoparden einfach umarmt. Dessen Herz wird ganz leicht,  und nach und nach merken alle Tiere, wie schön es ist, wenn man nett zueinander ist. Einfach so!

 Paluten "Schlamassel im Weltall" (ab 8 Jahre)

Paluten und seine Freunde verschlägt es in den Weltraum! Die Hühner der EI-FS (der »Echt Intergalaktischen Flughuhn-Station«) haben den Freedom Squad um Hilfe gerufen. Ein Unbekannter droht, sie anzugreifen! Paluten und sein bester Freund, das Schwein Edgar, brechen sofort auf. Auch Evil ist mit von der Partie, um unsere Abenteurer zu unterstützen.
Kaum sind die Helden auf der EI-FS gelandet, wird das ganze Ausmaß der Bedrohung deutlich. Nicht nur die Raumhühner schweben in größter Gefahr, jemand hat es auf ganz Freedom abgesehen! Unsere Freunde müssen in die tiefsten Nebel der Galaxie reisen und sich einem mysteriösen Feind stellen - mit dem sie mehr als nur ein Hühnchen zu rupfen haben.


Sophie Schoenwald und Nadine Reitz "Einmal ganz doll pusten" (ab 2 Jahre)

Der Frühling ist da und lockt die ersten Blumen hervor. Endlich geht es los! Das fleißige Bienchen macht sich startklar, um durch die Gegend zu summen, Blütenstaub zu sammeln und Honig zu machen. Dabei kann es Hilfe gut gebrauchen!


Andrea Schütze "Die wilden Waldhelden. Helfer gegen Heimweh" (ab 4 Jahre)

Es raschelt. Es knackt. Dieser Wald birgt ein Geheimnis: Vier heldenhafte Tierkinder, mit großen Herzen und kuschelweichem Fell, sind immer bereit, jedem Kindergartenkind bei kleinen und großen Sorgen zur Seite zu stehen.
Erster Alarm für das tierische Einsatzkommando: Der kleine Diego mag nicht in den neuen Waldkindergarten gehen und hat Heimweh. Gut, dass Rufus, Poppy, Mikkel und Flora ihm einen „Waldkalender“ bauen, der alle halbe Stunde ein Geschenk enthält.


Mila Sternberg "Emily Pferdeflüsterin. Eine Freundschaft mit Eselsohren"  (ab 9 Jahre)

Ein Mädchen, ein Pony und eine Freundschaft, die keine Worte braucht!
Ein eigenes Pferd! Dafür würde Emily sogar in einer Quizshow auftreten, obwohl sie viel lieber an alten Mixern und Toastern herumschraubt, als sich mit Menschen zu umgeben. Und dann kommt die Chance, Emily zieht tatsächlich das ganz große Los in einem Quiz – und lässt ihren Traum wahr werden. Aber mit ihrer Stute Runa stimmt irgendetwas nicht. Sie ist traurig. Das spürt Emily sofort. Denn mit Tieren versteht sie sich … fast so, als ob sie mit ihnen sprechen könnte. Und Emily weiß genau: Nur sie kann ihrem Pony helfen. Feinfühlig und berührend erzählt, dazu wunderbar atmosphärisch illustriert von Verena Körting.


Christian Tielmann und Lisa Brenner "Die Monsterkicker" (ab 7 Jahre)

Dieser Fußball-Comic macht Lesemuffel zu Viellesemonstern
Wie gemein: Beim FC Blutzacke darf Bram nicht mitkicken, weil er zu klein ist. Am Spielfeldrand trifft Bram auf Drago, der ebenfalls nicht aufs Feld darf. Drago aber ist kein gewöhnlicher Junge, sondern ein Vampir. Und er hat viele ebenso ungewöhnliche Freunde, mit denen er und Bram ihr eigenes Team gründen: die Monster-Kicker. Und obwohl Drago unter Sonneneinstrahlung kurzzeitig zu Staub zerfällt, Abwehrwolf Lars seine Wut nicht im Griff hat und die Monster-Zwillinge den Ball lieber fressen, statt ihn ins Tor zu schießen, holen sie zum Schluss den Sieg gegen den FC Blutzacke nach Hause.

Kinderliteratur - Sachbücher

Andrea Böttjer "Das Katzenbuch für Kids" (ab 8 Jahre)

Familienzuwachs auf vier Pfoten? Die Kinder sind Feuer und Flamme und wollen sofort kuscheln, spielen und sich um ihren neuen Freund kümmern. Damit dies auch gelingt, zeigt Andrea Böttjer, wie Kinder mit Katzen umgehen. Spielerisch werden sie an das Wesen herangeführt, lernen, was Körpersprache bedeutet, wie sie ihrem Tier etwas beibringen können und welche Spiele und Tricks gemeinsam Spaß machen.


Karsten Brensing "Wie Tiere denken und fühlen" (ab 9 Jahre)

Wusstest Du, dass Ameisen sich im Spiegel erkennen können und Delfine sich gegenseitig beim Namen rufen? Dass Ratten gerne gemeinsam lachen und Orcas echte Muttersöhnchen sind, die noch mit 30 Jahren zu Hause wohnen?
Von Bienen über Erdmännchen bis hin zu Affen und Elefanten zeigt Karsten Brensing anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich denken und fühlen wie wir Menschen. Wer hätte gedacht, dass Geschichten von sprechenden und denkenden Tieren der Realität doch so nahe sind?
Der Verhaltensbiologe Karsten Brensing erzählt verblüffende Geschichten aus dem Tierreich . Er zeigt anhand vieler Beispiele, dass Tiere ganz ähnlich denken und fühlen wie wir Menschen. Ein Sachbuch über die Welt der Tiere mit vielen spannenden Geschichten für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren . Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse von Verhaltensbiologe und Bestsellerautor Dr. Karsten Brensing, bekannt aus Radio, Fernsehen und Printmedien.
Ausgezeichnet als Wissensbuch des Jahres in der Kategorie "sachkundigstes Jugendbuch" von bild der wissenschaft


Amanda Li "Rice up!" (ab 10 Jahre)

Dieses Buch stellt coole und unglaublich starke Kids vor, die Schicksalsschläge meistern, ihre Not in Mut umwandeln und für ihre Ideale einstehen. Ob es um die Verwirklichung eines Lebenstraums geht oder um die Veränderung der Welt - sie alle lassen sich nicht von ihren Zielen abbringen.
Mit Kurzbiografien von: Greta Thunberg, William Kamkwamba, Laura Dekker, Joel Kioko, Poorna Malavath, Boyan Slat, Yeonmi Park, Abraham Keita, Juliane Koepcke, Desmand Doss, Phiona Mutesi, Rain, Malala Yousafzai, Pelé, Molly Kelly, Ally Swinton, Lizzie Velásquez, Louis Braille, Bethany Hamilton, Mohamad Al Jounde, Pratima Sherpa, Kevin Breel, Frida Kahlo, Nona Siblings, Ellie Simmonds, Pierre Demalvilain, Juliana Ossa, Sheku Kanneh-Mason, Ayesha Farooq.


Jean Marzollo und Walter Wick "Ich sehe was... Schatzsuche" (ab 4 Jahre)

Fantasievolle Suchbilder mit Liebe zum Detail und Rätsel in Reimform laden zu immer neuen Entdeckungen ein – allein, mit Freunden oder der Familie. Das Abtauchen in diese farbenprächtigen Welten macht allen sehr viel Spaß und ganz nebenbei werden Konzentration und Sprachvermögen geschult.


Friederun Reichenstetter "Wohin fliegst du, kleine Honigbiene?" (ab 4 Jahre)

Jeder spricht heute über Honigbienen. Weil sie bedroht sind, weil wir sie brauchen, weil wir sie schützen wollen. Mit dieser liebevoll erzählten Bilderbuchgeschichte verstehen schon Kindergartenkinder, warum die Bienen für uns so wichtig sind.
Wie ist der Bienenstaat aufgebaut? Wozu sammeln Bienen Nektar? Wie entsteht der Honig? Wissen macht nicht nur schlau, sondern sensibilisiert schon früh für Umweltfragen.