Tipps für junge Leser: Literaturempfehlungen zum Buchsommer Sachsen 2019 (2)

Kristina Aamand "Wenn Worte meine Waffe wären" (ab12 Jahre)
Deine Worte verändern die Welt! Als einzige Muslima in ihrer Schule hat Sheherazade viel einzustecken, und seit ihrer Flucht nach Dänemark wird ihre Mutter zunehmend religiöser. Sie hat feste Pläne für die Zukunft ihrer Tochter. Als dann ihr Vater, der immer noch unter den Schrecken des Krieges leidet, ins Krankenhaus muss, weiß Sheherazade nicht mehr weiter. Das einzige, was hilft, sind ihre Texte, die sie kunstvoll-provokativ mit Bildern verwebt. Niemals würde sie diese jemandem zeigen. Bis sie sich verliebt. Und ihre Worte plötzlich Kraft haben. Hochaktueller Coming-of-Age-Roman über die Konflikte junger Muslima in der westlichen Welt, sprachlich brillant erzählt und angereichert mit collagehaften Bildern der Protagonisten.

Melissa Albert "Hazel Wood. Wo alles beginnt" (ab 14 Jahre)
Geh hin, wo alles beginnt … Hazel Wood zieht alle in seinen Bann. Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt. Ein Roman wie ein Rausch: Herausragender, international gefeierter All-Ager mit absoluter Sogwirkung, düsteren Märchenelementen, eingebettet in das urbane Setting New Yorks.

Sarah Alderson "Lass mich nicht los" (ab 14 Jahre)
Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

Mara Andeck "Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf" (ab 12 Jahre)
Tess ist genervt: Gerade hat sie noch von den perfekten Sommerferien mit Sonne, Stränden und Jungs geträumt, da machen ihre Eltern ihr einen Strich durch die Rechnung: Sie wollen umziehen - und ab sofort mit Opa, Cousin, Onkel und Tante sowie deren vier Nervensägen einen auf Großfamilie machen. Da ist Chaos vorprogrammiert. Tess ist schon dabei, sich auf unschlagbar öde Ferien einzustellen, da bahnt sich plötzlich eine süße Überraschung aus dem Norden an. Vielleicht steht Tess ja doch noch ein glitzernder Sommer bevor ...

R. L. Ferguson "Die Schule der Alyxa (1). Der dunkle Meister" (ab 10 Jahre)
An der Schule der Alyxa werden Jugendliche ausgebildet, deren fünf Sinne auf übernatürliche Weise ausgeprägt sind. Doch was hat es mit dem verbotenen sechsten Sinn auf sich? Wer ihn meistert, wird angeblich unbesiegbar ... Nur eine Legende – oder?

R. L. Ferguson "Die Schule der Alyxa (2). Morvans Erbe" (ab 10 Jahre)
Leises Gemurmel breitete sich im Saal aus, als die Hüter von der Bühne gingen. Erst, als sich auch die Schülerinnen und Schüler von ihren Plätzen erhoben, wurde es erheblich lauter. Xander tauchte blitzschnell in der Menge unter und ließ Finn alleine auf der Blindgängerbank zurück. Dabei fiel ihm auf, dass Sir Eustace Merriman und Dr. Green die sich langsam zerstreuende Schülerschar gründlich musterten. Welche Kräfte sie wohl dafür nutzten? Die Wachleute – oder Soldaten, was immer sie waren – machten einen weit weniger aufmerksamen Eindruck. Trotzdem wurde Finn durch ihre stoische Anwesenheit und den Anblick ihrer ausdruckslosen Gesichter mehr verunsichert als durch alles andere, was er bis jetzt hier gesehen hatte. Es konnte keinen Zweifel mehr geben – Alyxa hatte sich verändert. Und nicht zum Guten.

Colleen Hoover "Hope und Dean forever. Eine große Liebe" (ab 14 Jahre)
Sky und Dean müssen sich mit aller Macht gegen ihre Vergangenheit auflehnen, bevor sie zusammen glücklich sein können. Und auch Deans bester Kumpel findet erst auf Umwegen zur Liebe – wahre Liebe gibt es halt doch nur im Märchen. Zumindest glaubt Daniel das, bis er auf Skys Freundin Six trifft …

Maureen Johnson "Ellingham Academy - Was geschah mit Alice?" (ab 13 Jahre)
Willkommen in der Ellingham Academy! Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen. Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt.

Jeff Kinney "Ruperts Tagebuch - Zu nett zu dieser Welt! Jetzt rede ich! (ab 10 Jahre)
Der neue Comic-Roman von Bestsellerautor Jeff Kinney: Macht euch bereit für ... Ruperts Tagebuch! Denn es ist an der Zeit, seine Sicht der Dinge zu hören. Eigentlich hat Greg seinen besten Freund damit beauftragt, seine "Biografie" zu verfassen - schließlich wird er eines Tages reich und berühmt sein. Doch schnell stellt sich heraus, dass Rupert nicht die beste Wahl für den Job ist. Denn statt Gregs Lebensgeschichte aufzuschreiben, schweift Rupert immer wieder ab und erzählt viel lieber von seinem eigenen Leben. Ob Greg das so lustig findet?

Sabine Ludwig "Serafinas Geheimnis. Hokuspokus Nachtigall" (ab 9 Jahre)
Schlangendreck & Hexenei – großer Zauber, komm herbei! Serafina freut sich darauf, ihre Freunde Tom und Lisa wiederzusehen. Doch als ihre grässlichen Cousinen von dem großen Zauber hören, der im Haus von Serafinas Onkel versteckt sein soll, verwandeln sie die kleine Hexe kurzerhand in eine Nachtigall. Eingesperrt in einen Käfig singt sich Serafina die Seele aus dem Leib. Zum Glück hört Kasimir, der treue Rabe, ihren Hilferuf. Er fliegt vom Zauberwald nach Wurzberg, um Tom, Lisa und den Kater Luzifer zu holen. Werden sie es schaffen, Serafina zu befreien und als Erste den großen Zauber zu finden? „Serafinas Geheimnis. Hokuspokus Nachtigall“ von Sabine Ludwig ist das zweite Abenteuer der freundlichen Hexe mit viel Humor und Zauberei.

Sarah J. Maas "Das Reich der sieben Höfe (4). Frost und Mondlicht" (ab 14 Jahre)
Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten - denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Michael Peinkofer "Twyns (1). Die magischen Zwillinge" (ab 10 Jahre)
Ein magischer Elfenstein katapultiert Wynn aus der sagenhaften Anderwelt in die Welt der Menschen, mitten hinein in das Leben der zwölfjährigen Anny – die Wynn zum Verwechseln ähnlich sieht! Kurzerhand tauschen die beiden Mädchen die Rollen ...

Michael Peinkofer "Twyns (2). Zwischen den Welten" (ab 10 Jahre)
Nachdem Anny und Wynn ihre Eltern aus den Klauen des Dunklen Königs befreien konnten, tauschen die Zwillinge erneut die Plätze. Doch das sorgt für etliche Verwirrungen! Und auch der Dunkle König gibt nicht so leicht auf ...

Thomas Schmid "Cornelia Funkes Die wilden Hühner und das Leben" (ab 10 Jahre)
Mädels, verbündet euch! Deutschlands beliebteste Mädchen-Bande jetzt farbig illustriert. Sprotte und ihre Freundinnen kommen einfach nicht dazu, ihr Bandenleben zu genießen. Melanie befürchtet, schwanger zu sein. Frieda entdeckt, dass ihr Vater eine Freundin hat. Und Wilma will die Schule schmeißen, um Schauspielerin zu werden.

Rose Snow "Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit" (ab 14 Jahre)
June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht

Rose Snow "Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit" (ab 14 Jahre)
Was ist das Problem?“, hauchte ich. Er beugte sein Gesicht zu meinem hinunter, bis sich unsere Lippen ganz nah waren. „Du bist mein Problem, June Mansfield.“ Mich erfasste ein sanfter Schwindel. „Von Problemen sollte man sich fernhalten.“ „Das habe ich versucht.“ Er strich mir eine feuchte Haarlocke aus dem Gesicht. Ein leises Seufzen entfuhr mir, als seine Finger dabei meine Haut streiften. Erschrocken wich ich zurück. Das ging so nicht. Er konnte nicht einfach hereinkommen, mich sein Problem nennen und mir dann mit einer einzigen Berührung ein Seufzen entlocken. Entschlossen hob ich das Kinn. „Vielleicht solltest du jetzt gehen, es ist spät und du brauchst sicher keine neuen Probleme.“ Blake starrte mich an. Er bewegte sich keinen Millimeter. „Du hast recht“, erwiderte er schließlich. „Aber vor manchen Problemen kann man nicht davonlaufen.“

Julia K. Stein "Café au Love. Ein Sommer in Hamptons" (ab 14 Jahre)
Als Emma ihren neuen Sommerjob in einem Café in den Hamptons antritt, ist sie wie verzaubert. Von der gemütlichen Atmosphäre, der Nähe zum Strand und dem perfekten Latte macchiato. Nur zwischen dem Juniorchef Leo und ihr fliegen von der ersten Sekunde an die Fetzen. Wider Willen fühlt sich Emma zu dem unnahbaren, aber unverschämt gut aussehenden Barista hingezogen – auch wenn dieser ihr unmissverständlich klarmacht, dass er romantische Beziehungen zum Personal ablehnt. Doch je mehr Zeit Leo und Emma miteinander verbringen, desto weniger können sie ihre Gefühle verbergen. Bis die Vergangenheit einen dunklen Schatten auf die Sommertage wirft und sie vor eine schwierige Entscheidung stellt.

Yvonne Struck "Jungs sind Idioten. Mädchen auch." (ab 12 Jahre)
Lara findet Finn echt süß. Und Finn steht total auf Lara. Liebe auf den ersten Blick eben. Aber auch das Happy End? Von wegen! Denn da gibt es ja auch noch Laras kichernde Freundinnen mit ihren Liebestipps, die blöden Sprüche von Finns Freunden, zwei neugierige Mütter und einen eifersüchtigen Vater. Und wer hätte gedacht, dass Gurken, Aftershave und ein Bikini so peinlich sein können? Hilfe!!!

Antje Szillat "Drei Pferdefreundinnen. Ein neuer Star im Sattel" (ab 10 Jahre)
Nelly, Kata und Mila schweben im siebten Himmel: Sie dürfen ein Filmteam zu einem Außendreh begleiten! Ein ganzes Wochenende sollen sie die Filmpferde betreuen. Doch am Set wartet jede Menge Arbeit auf die Mädchen und dann tobt auch noch ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen. Als sich eine bei einem Sturz vom Pferd schwer verletzt, muss Ersatz her. Kata sieht ihr ähnlich - und wird plötzlich zum neuen Filmstar im Sattel. Doch die Freundinnen glauben nicht an einen Unfall und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Benjamin Tienti "Unterwegs mit Kaninchen" (ab 10 Jahre)
Dieser Roadtrip geht direkt ins Herz. Andrea lebt mit Kaninchen Maikel bei seinem Vater. Bei den dreien herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber im Großen und Ganzen kommen sie klar. Bis Fidaa mit ihrer Mutter bei ihnen einzieht. Und Fidaa aus Versehen Maikel fallen lässt. Und Maikel eingeschläfert werden soll. Und Andrea deswegen in einer Nacht- und Nebelaktion nach Süddeutschland aufbricht. Zu seiner Mutter. Mit Maikel in einer Kühlbox. Und Fidaa auf den Fersen. „Unterwegs mit Kaninchen" von Benjamin Tienti ist eine warmherzige, lustige und authentische Geschichte für Kinder ab zehn Jahren.

Sharon von Wietersheim "Immenhof. Das Abenteuer eines Sommers" (ab 12 Jahre)
Die Schwestern Lou, Charlie und Emmie kämpfen um ihren Traum: die Rettung des Immenhofs – ihrem Zuhause! Das Gestüt steht kurz vor der Pleite und Lous Lieblingsstute Holly muss den Hof bereits verlassen. Als dann auch noch der hippe YouTuber Leon auftaucht, der auf Immenhof Sozialstunden ableisten soll, ist das Chaos perfekt! Lou gibt alles, um ihre Stute zurückzubekommen und den Immenhof zu retten, wäre da nur nicht der gemeine Besitzer des Nachbargestüts ...

Sara Wolf "Heartless (1). Der Kuss der Diebin" (ab 14 Jahre)
Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt Zera sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt …

Don Zolidis "Dies ist keine Liebesgeschichte" (ab 14 Jahre)
Trennung in 7 Akten: Sie liebt mich … sie liebt mich nicht … sie liebt mich … sie liebt mich nicht … Wie kann das Beste, das dir je im Leben passiert ist, gleichzeitig das Dämlichste sein? Craig weiß es ziemlich genau. Schließlich trennt sich gerade seine Freundin Amy von ihm. Zum sechsten Mal. Das siebte Mal trennt sich Craig von Amy ... Aber warum sollte auch ausgerechnet er, der absolute Nerd, mit dem beliebtesten Mädchen der Schule zusammen sein? Vielleicht muss man seine große Liebe loslassen, um in ihrem Herzen zu landen. Oder man entwickelt, je erwachsener man wird, ohnehin einen anderen Charakter. Doch will Craig das überhaupt? Dies ist die rasanteste, komischste und berührendste Nicht-Liebesgeschichte seit „Eleanor & Park”: Tiefgründig, unterhaltsam und ungewöhnlich erzählt von Don Zolidis.

(Quellen: Klappentexte/Verlage)

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek, August-Bebel-Straße 49:

Montag 10:00–16:00 Uhr
Dienstag 10:00–18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00–18:00 Uhr
Freitag 10:00–12:00 Uhr
Feiertage geschlossen

Öffnungszeiten Samstag: Geöffnet ist am 24. August und 14. September 2019, jeweils 10:00-12:00 Uhr.