Nachruf für Herrn Joachim Schulz

„Die Zukunft kann nur mit kühnen Visionen und Perspektiven gestaltet werden.“
Hans-Dietrich Genscher (1927-2016)

Die Stadt Meerane trauert um Herrn Joachim Schulz. Sein plötzlicher Tod im Februar erfüllt uns mit Trauer und Betroffenheit. 

Die Berufsbiographie des Diplom-Wirtschaftsingenieurs (Dipl.-Ing. oec.) Joachim Schulz führte ihn als Geschäftsführer der BORSIG ZM Compression GmbH (BZM) im Jahr 2005 nach Meerane. Mit dem Aufbau der BZM in Meerane begann für Herrn Joachim Schulz eine Zeit der Bewährung. Er war zutiefst von der BZM und ihren Produkten überzeugt, deren Geschicke er bis in das Jahr 2017 verantwortete.

In einer Chronik der BZM aus dem Jahre 2006 eröffnete Herr Joachim Schulz sein Vorwort mit einem Gedanken von Herrn Hans-Dietrich Genscher (1927-2016): „Die Zukunft kann nur mit kühnen Visionen und Perspektiven gestaltet werden.“ Ohne diese Visionen, die für Herrn Joachim Schulz in der Unternehmensführung genaue strategische Ziele darstellten, wäre der Zusammenschluss der beiden geschichtsträchtigen Industrieunternehmen BORSIG und Zwickauer Maschinenfabrik nicht zustande gekommen.

Das BORSIG-Management war in den Jahren 2003/2004 von der Vision überzeugt, dass der Kolbenverdichter eine Renaissance auf dem Energiesektor und in der chemischen Industrie erleben wird.

Im Dezember 2004 hatte die Berliner BORSIG GmbH entschieden, das Verdichter- und Gebläsegeschäft der ehemaligen Zwickauer Maschinen- und Anlagenbau (ZM) zu übernehmen. Der Name ZM blieb, und es kam zur Gründung der  BORSIG ZM Compression GmbH (BZM), mit den Geschäftsführern Joachim Schulz und Konrad Nassauer. Unternehmenssitz der neuen BZM wurde im Folgejahr 2005 Meerane, wo die BZM eine neue Fabrik baute.

Herr Joachim Schulz widmete seit 2005 sein Arbeitsleben der BORSIG ZM Compression GmbH mit ihren Beschäftigten. Mit ihm ist die erfolgreiche Ansiedlung und Weiterentwicklung der BZM in Meerane verknüpft. Er vertrat das Unternehmen und den Standort im Wirtschaftszentrum Meerane selbstbewusst und zielstrebig. Die BZM steht für Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Die BZM ist weltweit führender Hersteller von Kompressorsystemen für Prozessgase. Sie bietet flexible, innovative und qualitativ anspruchsvolle industrielle Lösungen. Die angefertigten Kolbenkompressoren und Getriebeturbokompressoren kommen weltweit in Raffinerien, in der chemischen und petrochemischen Industrie, bei der Erdgasspeicherung, beim Transport technischer Gase und in der Energieversorgung und Kraftwerken zum Einsatz.

Herr Schulz hat der BORSIG ZM Compression GmbH ein unverwechselbares Gesicht gegeben, das für Eigenständigkeit steht. Er verkörperte dabei das Leitmotiv des Unternehmers in einer freien Marktwirtschaft, die Eigenverantwortlichkeit des Unternehmers mit Weitsicht, Willenskraft und Mut. 

Deshalb trauern wir auch um einen engagierten Geschäftsführer. Dabei haben wir Herrn Joachim Schulz als stets stilvollen, lebensbejahenden und zuversichtlichen Geschäftsführer erlebt. Für die Stadt Meerane bedeutet sein plötzlicher Tod das Ende einer Freundschaft, das Ende einer erfüllten Zusammenarbeit, das Ende einer von Respekt und Achtung getragenen Zeit. Wir schulden ihm Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit.

Nichts anderes fällt uns im Leben so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen. Die Stadt Meerane wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Meerane, den 10. März 2020


Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister Stadt Meerane