Möbelhaus Georg Ulbricht GmbH – 30-jähriges Firmenjubiläum

Am 2. Februar 2023 begrüßten Matthias Ulbricht und seine Ehefrau Steffi Ulbricht Bürgermeister Jörg Schmeißer anlässlich des 30-jährigen Jubiläums. Obwohl Möbel Ulbricht bereits seit 1919 in Meerane ansässig ist, hat diese Feierstunde einen anderen Anlass: 1993 wird Matthias Ulbricht Geschäftsführer des Unternehmens. Gemeinsam gefeiert wurde in der obersten Etage des Möbelhauses in der Poststraße 44, wo sich eine liebevoll eingerichtete und gestaltete Showküche mit gemütlichem Essbereich befindet. Die moderne Küche steht im Kontrast zu den rustikalen Tischen und Stühlen. Die alten Möbel stammen aus einer Gaststätte und wurden von Matthias Ulbricht aufwendig restauriert. Das Ergebnis ist ein gekonnter Stilmix, der eine ganz besondere Atmosphäre schafft. An der Wand kann die Ahnengalerie der Familie bestaunt werden. Bei Kaffee und Kuchen ließen Steffi und Matthias Ulbricht mit ihrem Besucher die bewegten Zeiten Revue passieren und berichteten von der Entstehungsgeschichte des Unternehmens und der Beziehung zur Stadt Meerane.

Das Unternehmen ist seit 1919 ein Familienbetrieb. In diesem Jahr begann Georg Ulbricht mit Einzelanfertigungen von Polstermöbeln. Es folgten wichtige geschäftliche Ereignisse, der Hauskauf in der Poststraße 33, der Umbau des Ladens zu Ausstellungsräumen und der Ausbau und Aufstockung des Werkstattgebäudes. Der Möbelhandel wurde für das Unternehmen neben der Polsterei zum Kerngeschäft. Nach 1972 fand allerdings kein Handel mehr statt. Die Möbel waren schwer und nur zu schlechten Konditionen zu bekommen. Folglich lag der Fokus in dieser Zeit wieder auf dem Handwerk in der Polsterei und Matthias Ulbricht begann 1984 selbst seine Lehre als Polsterer.

In der Wendezeit nach 1990 konnte der Möbelhandel wieder stattfinden und das Unternehmen konzentrierte sich auf geplante Einbauküchen. 1992 trat Steffi Lippold in das Unternehmen ein und Matthias Ulbricht erhielt seinen Meisterbrief zum Raumausstatter. Es folgten weitere Neuerungen, der Kauf eines weiteren Gebäudes, dessen Umbau zum Geschäftshaus und die Geburten der zwei Söhne Lucas und Johannes.

Im Gespräch mit Bürgermeister Jörg Schmeißer erzählte Steffi Ulbricht von den Kochabenden, bei denen Gäste mit Köchen aus Hotels und Restaurants der Umgebung kochen und essen konnten. Der erste Kochabend fand bereits 2008 statt. Im Jahr 2019, zum 100-jährigen Jubiläum von Möbel Ulbricht, wurde der neue Küchenbereich in der obersten Etage eröffnet. Nachdem nach zweijähriger Unterbrechung nun wieder Veranstaltungen möglich sind, freuen sich Steffi und Matthias Ulbricht auf viele schöne Abende bei diesem gemeinsamen Kocherlebnis.

Als Meeraner Unternehmen kann Möbel Ulbricht mit persönlicher Beratung und Service vor Ort aufwarten. Diese Individualität der Angebote und die Nähe zum Kunden sind wichtig und sehr viel wert. Im Geschäft kann man nachfragen und bei Problemen steht ein Ansprechpartner bereit. Dass auch die handwerklichen Fähigkeiten und die Werkstattarbeiten noch gefragt sind, haben die letzten Jahre gezeigt. Während in der Wendezeit die Polsterei nur wenig Nachfrager hatte, nahm die Bedeutung in der Coronazeit wieder zu. „Wir hatten straff zu tun in den zwei Jahren“, zog Matthias Ulbricht im Gespräch Bilanz.

Steffi und Matthias Ulbricht blicken optimistisch auf die Zukunft des Unternehmens, die vielleicht bereits durch ihre beiden Söhne als Nachfolger gesichert ist. Die Familie Ulbricht freut sich auf viele weitere individuelle Beratungen, handwerkliche Aufträge und schöne Kochveranstaltungen in den kommenden Jahren.

Bürgermeister Jörg Schmeißer besuchte Matthias und Steffi Ulbricht anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums.