MERACANTE zu Gast beim Chorjubiläum von „New Formation“ in Lörrach

Vom 3. bis 6. Oktober 2019 war eine kleine Besetzung des Chores MERACANTE aus Meerane zu Gast beim Partnerchor „New Formation“ in der Meeraner Partnerstadt Lörrach. Gemeinsam mit den Gästen aus Meerane und der Stadtmusik Lörrach 1756 e.V. feierte New Formation an diesem Wochenende sein 25-jähriges Jubiläum in der Schlossberghalle Lörrach. Beide Gastformationen pflegen seit vielen Jahren eine enge Freundschaft, und gemeinsam präsentierten die Ensembles ein großartiges Konzert, berichtet Anita Pönisch, die Meeraner Chorvorsitzende.

Die Sängerinnen und Sänger aus Lörrach begeisterten mit englischen Titeln wie dem traditionellen „Amazing Grace“, „Blue Skies“, „Health The World“ von Michael Jackson und „Skyfall“ von Adele. MERACANTE sang überwiegend deutsche Titel. Bei Schlagern wie „Wochenend und Sonnenschein“, „Lollipop“ und „Mit 66 Jahren“ sprang der Funke schnell auf die Zuhörer über. Ein Knüller war das abschließende „Mah Nà Mah Nà“, das in der Fassung der Kindersendung „Sesamstraße“ bekannt wurde.
Die Stadtmusik Lörrach  überzeugte mit  „Cry of the Last Unicorn“, dem „Adai, Adai“ und einer 80er Kult(tour). Beim großen Finale versammelten sich alle Mitwirkenden zum „Hallelujah“ von Händel.

„Ein gemeinsamer Ausflug in die Fauststadt Staufen mit anschließender Weinprobe und abendlichem gemütlichen Beisammensein rundeten diesen unvergessenen Aufenthalt in Lörrach ab. Beide Ensembles sind sich einig: Diese Chorpartnerschaft muss weiter bestehen bleiben! Im Jahr 2022 feiert MERACANTE sein 30-jähriges Bestehen, die Einladung an die Lörracher Sängerinnen und Sänger ist schon ausgesprochen“, informiert Anita Pönisch und fügt hinzu: „Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns den Aufenthalt in Lörrach ermöglicht haben.“

Wer Lust hat, ebenfalls im Ensemble von MERACANTE zu singen und zu musizieren, ist ganz herzlich zu den Chorproben in das Berufliche Schulzentrum am Pestalozziplatz 4 in Meerane eingeladen: jeden Montag, von 19:30 bis 21:00 Uhr.

Für MERACANTE stehen in diesem Jahr noch einige Auftritte und Konzerte auf dem Programm. Dazu gehören unter anderem das Jubiläum des Frauenchores Leipzig Süd (am 19. Oktober in Leipzig), die Veranstaltung Weihnachten in der Hutzenstub (am 1. Dezember, 15:00 Uhr in der Neuen Welt in Zwickau) und am 8. Dezember 2019, 16:00 Uhr, das Adventskonzert in der Kirche St. Martin Meerane.

MERACANTE, der Chor des Meeraner Bürgervereins, war Anfang Oktober zu Gast beim 25-jährigen Jubiläum des Partnerchores "New Formation" in Lörrach. Foto: MERACANTE