Neue "Tonies" in der Stadtbibliothek

„…und sprechen können sie auch“
Neue „Tonies“ in der Stadtbibliothek

Sie sind ungefähr 7 Zentimeter hoch, sehen aus wie der Elefant Elmar, die Eiskönigin Elsa und viele andere bekannte Kinderfilm- und Kinderbuchhelden – und sprechen können sie auch. Was? Die „Tonies“!

In jeder einzelnen Figur steckt mächtig was drin. Jedes „Tonie“ bringt eine spannende Geschichte oder großartige Lieder mit, die immer wieder angehört werden wollen. Und davon gibt es jetzt jede Menge neue in der Stadtbibliothek Meerane. 

Doch ganz von vorn: Meerane ist seit 2019 Programmort von „Ein Quadratkilometer Bildung“ der Freudenberg Stiftung. „Kein Kind, kein Jugendlicher geht verloren“, lautet das Leitziel. Durch den Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke sollen gerechte Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen ermöglicht werden.

„Wir freuen uns, dass wir an diesem Programm mitwirken können, um Kindern die Lust am Lesen näherzubringen und natürlich die Lesekompetenz erheblich zu verbessern“, meint Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek. „Das Projekt ‚Meeraner Tonie‘, initiiert von der Stadtverwaltung Meerane gemeinsam mit Netzwerkpartnern, Meeraner Vereinen und ehrenamtlich Engagierten, ist wirklich eine tolle Sache, da man mit zeitgemäßen Medien viele Kinder erreichen kann und in ihnen zunächst die Freude am Zuhören weckt, bevor es daran geht, selbst Geschichten vorzulesen.“

Natürlich macht es den Kleinen Spaß, bereits bekannte Geschichten zu hören: sei es von Bibi Blocksberg, dem Dschungelbuch oder Neues vom kleinen Raben Socke. So haben die Meeraner Kindertagesstätten und Horte im Juni bereits über das Tonie-Projekt kostenfrei Tonie-Boxen sowie den „Meeraner Tonie“ zur Verfügung gestellt bekommen – letzterer geht ausschließlich in den Kindereinrichtungen auf „Lesereise“.

Damit den Einrichtungen für ihre pädagogische Arbeit nun ein großes Repertoire an Tonies zur Verfügung steht, hat die Stadtbibliothek etwa 60 weitere dieser frechen Figuren mit ihrem hervorragenden Inhalt angekauft. „Diese Anschaffung war ebenfalls durch die Förderung über das Programm ‚Ein Quadratkilometer Bildung‘ möglich“, ergänzt Adriana Bellmann. „Wir waren ganz aufgeregt, als uns Stefanie Trinks, welche die soziale Arbeit in der Stadt Meerane betreut, die Tonies übergab. So etwas ist für uns immer ein großartiger Moment!“, schwärmt Adriana Bellmann.

In den vergangenen Wochen wurde dann dafür gesorgt, ‚die Neuen‘ in den Bestand aufzunehmen und sie zur Ausleihe bereitzustellen. Das Team der Stadtbibliothek freut sich nun darauf, dass sowohl interessierte Leserinnen und Leser als auch die Kindereinrichtungen, das Tonie-Angebot rege nutzen.