Meeraner Seniorenweihnachtsfeier – Gesellige Stunden mit Musik, weihnachtlichen Leckereien und einer besonderen Überraschung

Am 20. Dezember 2023 hatte die Stadt Meerane erstmals zur Seniorenweihnachtsfeier in die Meeraner Stadthalle eingeladen und diese wurde – mit Unterstützung von Sponsoren und vielen fleißigen Helferinnen und Helfern – ein großer Erfolg!

Schon Tage vor der für die Seniorinnen und Senioren kostenfreien Veranstaltung waren alle Karten reserviert, so dass Bürgermeister Jörg Schmeißer, der die Gäste im voll besetzten Kleinen Saal begrüßte, für das nächste Jahr bereits eine Erweiterung auf zwei Termine in Aussicht stellte.
„Ich freue mich, Sie alle hier begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen schöne und gesellige gemeinsame Stunden in unserer Stadthalle. Wir möchten die Angebote für die ältere Generation in unserer Stadt weiter ausbauen, denn Sie liegen uns besonders am Herzen. Die Seniorenweihnachtsfeier ist ein weiterer Baustein“, sagte er und schloss seine kurze Ansprache mit besten Wünschen für das neue Jahr. Ein großes Dankeschön richtete er an den Lions-Club für die Unterstützung und die Schülerinnen und Schüler der Meeraner Tännichtschule vom Projekt „Jung & Alt gemeinsam fröhlich“, die gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Susann Holz in der Stadthalle den Service übernahmen und auch die Garderobe absicherten. Vor Ort war auch Stefanie Trinks, Soziale Arbeit der Stadtverwaltung, die die Veranstaltung mitorganisiert hatte.

Dann übernahm auch schon das Duo „MusicDance“ auf der Bühne, welches bekannte und beliebte Weihnachtslieder präsentierte, bei denen auch schon einmal mitgeschunkelt wurde. Bei Kaffee und Glühwein, Stollen, Plätzchen und Spekulatius kamen die Gäste miteinander ins Gespräch und sicher wurde dabei auch die eine oder andere Erinnerung ausgetauscht.

Eine Überraschung war natürlich auch vorbereitet. Der Weihnachtsmann kam zwar nicht persönlich vorbei, dafür aber Nicole Kirsche, Torsten Eismann und Roland Hecht vom Meeraner Bündnis, die Präsente für alle Seniorinnen und Senioren mitgebracht hatten. Wie Torsten Eismann informierte, möchte das Meeraner Bündnis die Projekte und Veranstaltungen, die in den vergangenen Monaten für Seniorinnen und Senioren entstanden sind, sehr gern unterstützen – so kam die Idee mit den Weihnachtsgeschenken für die Gäste der Seniorenweihnachtsfeier. Neben kleinen Leckereien enthielt dieses Präsent auch etwas ganz Besonderes: einen kleinen Meeraner „Schwibbogen“, ein Unikat, extra vom Meeraner Bündnis gefertigt, wie Torsten Eismann informierte. Damit kam das Präsent bei den Seniorinnen und Senioren richtig gut an. Unterstützung gab es auch von der Meeraner Tännichtschule. Die Schülerinnen und Schüler hatten weihnachtliche Anhänger für die Präsente gebastelt.