Meeraner Putztag 2018: 3 Tonnen Müll und so manches besondere Fundstück

Das Wetter meinte es richtig gut mit den rund 240 engagierten kleinen und großen Helferinnen und Helfern, welche in 24 Gruppen am vergangenen Samstag, 14. April 2018, zum Meeraner Putztag überall im Stadtgebiet unterwegs waren, um weggeworfenem Müll auf Plätzen, entlang von Straßen und Wegen sowie in Grünanlagen zu Leibe zu rücken.

Um 9 Uhr trafen sich die Gruppen, rund anderthalb Stunden später war rund eine Tonne Müll eingesammelt. So viel war es auch in den vergangenen Jahren meist gewesen.

Neben Glasflaschen und Glasscherben, Papier, achtlos weggeworfenem Haushaltsmüll sowie illegal entsorgten Auto- oder Fahrradreifen gab es wie immer besondere Fundstücke, darunter eine alte SAT-Anlage, ein Ausweis, ein alter Toaster oder ein Wahlplakat von der  Bundestagswahl 2017. Letzteres fanden übrigens – passenderweise – Schüler der Tännichtschule aus dem Neigungskurs "Politik"!

Als sich die Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit zum Imbiss in der Feuerwache trafen, wurden hier wie immer Erfahrungen ausgetauscht und das eine oder andere Fundstück präsentiert.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer schätzt die Müllmenge auf 2 bis 3 Tonnen und freute sich über die wieder große Resonanz und Beteiligung am Putztag, besonders über die vielen Kinder und Jugendlichen, die mithalfen, darunter aus der Tännichtschule, dem Europäischen Gymnasium Meerane, der Päßlerschule und den Kinder- und Jugendabteilungen der Vereine: "Ein großes Dankeschön an die Schulen und Kindereinrichtungen, die sich beteiligt haben,  an unsere Vereine und alle anderen Meeranerinnen und Meeraner, die zum Putztag unterwegs waren. Sie alle haben mit großem bürgerschaftlichem Engagement für ein sauberes und schöneres Stadtbild gesorgt! Herzlichen Dank dafür!"

Unten stehend Fotos vom Meeraner Putztag 2018. Wie immer konnten wir leider nicht alle Gruppen, Helferinnen und Helfer im Bild festhalten und bitten dafür um Verständnis!

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer wurde in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Tännichtschule mit Lehrerin Antje Ungerer unterstützt. Die Acht- und Neuntklässler besuchen den Neigungskurs Politik bzw. sind Teilnehmer der Schulpartnerschaft mit der Lörracher Hellbergschule. Geputzt haben sie an der Guteborner Allee.

Kleine und große Fußballer des Meeraner Sportvereins nahmen sich die Wege und Flächen entlang der Äußeren-Crimmitschauer-Straße vor.

Die Meeta-Girls trafen sich auf dem Spielplatz Molkerei zum Putzeinsatz und waren auch im Eingangsbereich des Stadtparkes unterwegs.

Die Hockeysportler des SV Motor Meerane trafen sich im Hockeystadion und nahmen sich dann die Stadionallee, Nelkenweg, Schmiederstraße und den unteren Teil der Schwanefelder Straße vor.

Rund 40 kleine und größere Helferinnen vom Tanzboden e.V. waren rund um die Karl-Heinz-Freiberger -Sporthalle und im Rosarium unterwegs.

Wie im Vorjahr beteiligten sich auch Geflüchtete, die in Meerane leben, am Putztag. Gemeinsam mit Sozialarbeiterin Jasmin Wellner und dem Helferkreis waren sie im Wohngebiet Oststraße auf Müllsuche.

Im Areal um die Stadthalle putzten die Närrinnen und Narren vom Meeraner Carnevalsverein. Am Ende gab es dafür ein "Meerane – Helau"!

 

 

Auch die Geo-Cacher waren wieder mit dabei. Sie hatten sich Schützenplatz und Merzenberganlage vorgenommen, gemeinsam mit den Mitgliedern der 1. Sächsischen Guggemusik "Meeraner Gnallschoddn".

Mit 15 Helfern war die Jugendwehr der FF Meerane bei der Müllsuche aktiv.

Die Mitglieder der Abteilungen Badminton (Foto) und Billard der SG Meerane 02 waren zum Putztag 2018 ebenfalls wieder dabei.

Nach getaner Arbeit trafen sich die Helferinnen und Helfer in der Feuerwache, wo ein kleiner Imbiss vorbereitet war.

Müllfunde am Bürgergarten. Alle Müllsäcke und "Sonderfunde" wurden durch die Meeraner Stadttechnik eingesammelt und durch die Firma Fehr Umwelt Ost GmbH ordnungsgemäß zur Verwertung bzw. Entsorgung abtransportiert.