Kinder- und Jugend-Musikpreis 2018 - Preis der Stadt Meerane für Meeraner Nachwuchsmusikerinnen

„Ein eindrucksvoller Abend geht zu Ende, und damit ein gut ausklingendes Jahr 2018“, sagte Professor Dr. Wolfgang Zscherpel, nachdem die letzten musikalischen Vorträge des Preisträgerkonzertes zum diesjährigen Meeraner Kinder- und Jugend-Musikpreis verklungen waren. Der Wettbewerb – die Wertungsvorspiele am Vormittag und das abschließende  Preisträgerkonzert – waren am 17. November 2018 zum 18. Male im Kirchgemeindehaus über die Bühne gegangen.

Bei dem in diesem Jahr für Duos und Ensembles ausgeschriebenen Musikpreis, veranstaltet und organisiert vom Meeraner Kunstverein e.V., hatten sich insgesamt 33 junge Musikerinnen und Musiker aus Musikschulen des Landkreises Zwickau beteiligt. Zum Preisträgerkonzert stellten sich die besten drei jeder Altersgruppe (unter 10 Jahre, 11 bis 14 Jahre, 15 bis 18 Jahre) nochmals einem großen Publikum vor, darunter Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, die Familien der Teilnehmer, Vertreter der Sponsoren, der Vorstand und Mitglieder des Meeraner Kunstvereins sowie musikinteressierte Gäste.
Eine fachkundige Jury, bestehend aus Musikern, Musikwissenschaftlern und Chorleitern, legte nach den Vorträgen der Gruppen die Platzierungen fest. Und dies war gar nicht so einfach, wie Jurysprecher Norbert Ranft-Knopfe mehrfach betonte.
So war es zum Beispiel in der Gruppe der 15- bis 18-Jährigen am Ende nur jeweils ein Punkt, der die Plätze 1, 2 und 3 voneinander trennte. Doch dieser Punkt war letztlich ein entscheidender: Den ersten Preis in dieser Gruppe und damit den „Preis der Stadt Meerane“ erhielten Luca Wolf und Loreena Kiesel für ihre Vorträge (Violine, Violine/Klavier), und damit, freute sich auch Professor Dr. Zscherpel, ging dieser Preis an zwei junge Meeranerinnen! Den „Preis der Stadt Meerane“ überreichte wie in jedem Jahr Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, der den Preisträgerinnen sehr herzlich gratulierte.
Eine weitere junge Musikerin aus Meerane, Adele Richter, spielte in der Gruppe der jüngsten Teilnehmer in einem Trio, welches den 3. Platz im Wettbewerb erreichte.

Professor Dr. Zscherpel dankte am Ende des stimmungsvollen Abends insbesondere den Sponsoren des Wettbewerbs – Stadtverwaltung Meerane, Förderverein der Musikschule „Clara Wieck“ des Landkreises Zwickau / Außenstelle Glauchau, Anwaltssozietät Martens, Orth & Kollegen, Rita und Werner Ehrmann (Warngau) – für ihre Unterstützung, allen Teilnehmern und ihren Musiklehrern sowie der Jury für ihr Wirken. Voraussichtlich am 16.11.2019, verkündete er abschließend, wird der 19. Meeraner Kinder- und Jugend-Musikpreis stattfinden, dann wieder als Solo-Wettbewerb.

Preisträger Kinder- und Jugend-Musikpreis 2018

Gruppe A1 – unter 10 Jahre

Platz 1: Greta und Lotta Hübner (Klavier)
Platz 2: Arne und Norbert Engel (Klavier)
Platz 3: Johannes Hain, Jonathan Prexler, Adele Richter (Violine)

Gruppe A2 – 11 bis 14 Jahre

Platz 1: Hannah und Stella Käppler (Mandoline, Klavier)
Platz 2: Susanne und Richard Lindemann (Violine, Klavier)
Platz 3: Magdalena Große, Susanne Lindemann (Sopran, Mezzosopran)

Gruppe A3 – 15 bis 18 Jahre

Platz 1 "Preis der Stadt Meerane": Loreena Kiesel, Luca Wolf (Violine/Klavier, Violine)
Platz 2: Magdalena Rausch, Hannah Siegle, Bernd Taubner, Maria Vettermann, Josina-Shari Walther (Gesang)
Platz 3: Hannah Kleindienst, Sarah Hammer (Fagott)

Zum Preisträgerkonzert stellten sich die besten drei Duos, Trios und Ensembles jeder Altersgruppe im Meeraner Kirchgemeindehaus einem großen Publikum vor. Die Jury legte nach den Vorträgen die Platzierungen fest.

Auszeichnung der Preisträger des Meeraner Kinder- und Jugend-Musikpreises 2018. Den Preis der Stadt Meerane überreichte Bürgermeister Professor Dr. Ungerer, weitere Ehrungen übernahmen Vertreter der Sponsoren.