Meeraner Gymnasiasten besuchen Partnerstadt Lörrach

Die Klassen 8a und 8b des Europäischen Gymnasiums Meerane haben im Rahmen einer Exkursion die Meeraner Partnerstadt Lörrach im Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Deutschland erkundet. Hier standen zuerst ein Besuch der neuen Partnerschule "FES" und des Dreiländermuseums auf dem Programm, wo sich die Schülerinnen und Schüler über die geografische Struktur und die historische Entwicklung des Dreilandes informierten. Im Lörracher Rathaus wurden die Gäste aus Meerane von Stadtrat Herr Bernnat empfangen und durften sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Von der Dachterrasse des Rathausturms gab es im Anschluss einen Blick über die Stadt Lörrach.

Der nächste Tag führte nach Basel, der größten und bedeutendsten Stadt im Dreiländereck, und zum Hartmannsweilerkopf. Dieser Berg in den Vogesen war während des 1. Weltkrieges hart umkämpft. Deutsche und französische Truppen belagerten ihn abwechselnd; 30.000 Menschen ließen ihr Leben. "Nachdenklich standen wir vor den endlos erscheinenden Gräberfeldern. Diese Tragödie hat sich hier vor etwa 100 Jahren ereignet, weil jeweils eine vom Nationalismus besoffene Mehrheit der Bevölkerung den niederen Nachbarn untertan machen wollte. Schon sind gleiche Tendenzen in unserer Zeit nicht zu übersehen. Wieder erstarken Kräfte, die nach Abgrenzung rufen, die hinter dem Begriff einer "gesunden Nationalität" mangelnde Toleranz gegenüber anderen Kulturen verbergen und die den europäischen Gedanken in Frage stellen. Dagegen haben wir nicht nur auf dieser Exkursion erlebt, wie wohltuend ein Miteinander verschiedener Nationalitäten sein kann", berichten Lehrer und Schüler.

Am letzten Programmtag ging es in den Europapark Rust. "Eindrucksvoll ist zu erkennen, dass die Schönheit dieses Kontinents in seiner Vielfalt besteht – ein guter Abschluss für eine Exkursion unseres Europäischen Gymnasiums", so die Schule.

Foto: EGM