Meeraner Friedensrichter Dietrich Epple für 15-jährige Tätigkeit gewürdigt

Im Rahmen der Sitzung des Meeraner Stadtrates am 27. Februar 2018 wurde Herr Dietrich Epple für seine langjährige Tätigkeit als Meeraner Friedensrichter gewürdigt. Dietrich Epple hatte das Ehrenamt des Friedensrichters seit Januar 2003 über insgesamt 15 Jahre ausgeführt. Seine dritte Amtsperiode endete am 2. Februar 2018, das Amt der Friedensrichterin hat nun Eva Prochowski übernommen.

Zur Verabschiedung von Herrn Dietrich Epple wurde der stellvertretende Direktor des Amtsgerichtes Hohenstein-Ernstthal, Michael Respondek, begrüßt, der auch herzliche Grüße des Amtsgerichtsdirektors Günter Elfmann überbrachte. Er würdigte die Arbeit der Friedensrichter als eine unverzichtbare Instanz. „Wir sind dankbar über jeden Fall, den die Friedensrichter schlichten können“, sagte er.
Dietrich Epple verfügt im besonderen über die Tugenden, die man für das Amt des Friedensrichters mitbringen sollte, darunter ein hoher Sachverstand und Menschenkenntnis, so Michael Respondek. „Herr Epple hat das Amt über 15 Jahre erfüllt und dafür gesorgt, dass etwas mehr Rechtsfrieden herrscht. Ein großes Dankeschön für das große Engagement, welches Sie über die vielen Jahre für die Gemeinschaft bereitgestellt haben“, wandte er sich an Dietrich Epple.
Bürgermeister Professor Dr. Ungerer stellte seine Würdigung der Arbeit von Dietrich Epple unter ein Zitat von Georg Christoph Lichtenberg: „Bei jedem Streit ziehe die Versöhnung selbst dem leichtesten Siege vor.“ Er betonte das große ehrenamtliche Engagement und dankte Dietrich Epple mit herzlichen Worten: „Sie haben das Amt des Friedensrichters in hohem Maße würdig gestaltet. Sie haben sich um unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere Stadt verdient gemacht.“
Nach seinem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Meerane dankte Dietrich Epple für die herzlichen Worte und wandte sich an Bürgermeister Professor Dr. Ungerer und die Stadträte. „Ich darf mich bei Ihnen für das dreimalige Vertrauen bedanken. Ich habe es gern gemacht und freue mich, dass ich auch aus der Bürgerschaft dafür viel Anerkennung erhalten habe. Ich bin stolz, dass ich an der Entwicklung der Stadt mitwirken konnte“, sagte er. Ein Dankeschön richtete er abschließend an Klaus Pietsch, Rechtsreferat, für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 15 Jahren.

Bild links: Dietrich Epple (rechts) mit dem stellvertretenden Direktor des Amtsgerichtes Hohenstein-Ernstthal, Michael Respondek, und der neuen Meeraner Friedensrichterin Eva Prochowski. Bild rechts: Dietrich Epple trug sich in das Goldene Buch der Stadt Meerane ein.