Meeraner Feuerwehr feiert mit vielen Gästen Jubiläum

Anlässlich des 165-jährigen Bestehens der Meeraner Feuerwehr hatten die Freiwillige Feuerwehr Meerane und der Feuerwehrverein „St. Florian“ Meerane e.V. am 4. September 2022 gemeinsam zu einem Tag der offenen Tür in die Feuerwache in der Rosa-Luxemburg-Straße eingeladen, und dieser Einladung waren schon am Vormittag viele Meeranerinnen, Meeraner und Gäste gefolgt.

Auf dem Gelände der Feuerwache und dem benachbarten Schützenplatz konnten sich die Gäste über die Arbeit der Wehr und der Jugendfeuerwehr informieren, die Feuerwache besichtigen, Fahrzeuge und Rettungstechnik bestaunen und vieles mehr. Auf dem Schützenplatz waren „Tanklöschfahrzeuge im Wandel der Zeiten“ zu sehen, für die auch befreundete Wehren Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten.

Bürgermeister Jörg Schmeißer, der das Fest gemeinsam mit seiner Familie besuchte, freute sich mit Wehrleiter Kai Götze und den Kameradinnen und Kameraden über die vielen interessierten Gäste zum Feuerwehrjubiläum. „Die große Resonanz ist eine Wertschätzung der Meeraner Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit der Wehr und zeigt, wie gut diese in unserer Stadt vernetzt ist“, sagte der Bürgermeister. 104 Mitglieder zählt die Meeraner Feuerwehr derzeit, darunter 71 aktive Kameradinnen und Kameraden.

Wehrleiter Kai Götze moderierte die Vorführungen, bei denen die moderne Technik der Meeraner Wehr vorgestellt wurde. Demonstriert wurden unter anderem die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter bei der Personenrettung und der Brandbekämpfung, außerdem die moderne Lichttechnik mit Zusatzgeräten, mit denen das Fahrzeug ausgerüstet ist. Gezeigt wurde auch ein Löschangriff, bei dem das neue Tanklöschfahrzeug zum Einsatz kam. Zum Abschluss wurde die Drehleiter auf beeindruckende über 30 Meter ausgefahren! „Wir hoffen, unsere Gäste haben damit einen Einblick in unsere Arbeit erhalten“, sagte Kai Götze.
Eine weitere besondere Vorführung gab es am Nachmittag, als die Jugendfeuerwehr ihr Können zeigte. Ein kleines Häuschen stand nach einem Küchenbrand in Flammen, dies galt es zu löschen.
Der Meeraner Feuerwehrnachwuchs unter Leitung von Jugendwartin Julia Lampert hatte auch gemeinsam mit dem Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V. sechs verschiedene Spielstände für Kinder vorbereitet, inklusive Feuerwehrrätsel und Spritzwand. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 30 Mädchen und Jungen aktiv.

Ein Dankeschön richtete Wehrleiter Kai Götze abschließend an alle befreundeten Wehren, die das Feuerwehrjubiläum der Meeraner Wehr unterstützt hatten!