Meeraner Bürgermedaille 2019 für Herrn Siegfried Jordan

Bürgermeister würdigt Musiker für seine kulturellen Verdienste um die Stadt Meerane

Herr Siegfried Jordan, der 1929 in Meerane geborene Musiker, Sänger, Orchesterleiter, Komponist, Texter, Arrangeur, Redakteur, Produzent und Moderator, wurde zum Neujahrsempfang der Stadt Meerane am 17. Januar 2020 mit der Meeraner Bürgermedaille 2019 geehrt. Nach dem Beschluss des Stadtrates erhielt er diese Auszeichnung für seine kulturellen Verdienste um die Stadt Meerane.

Die Verleihung der Bürgermedaille 2019 in der Meeraner Stadthalle war zugleich ein großes und sehr emotionales Wiedersehen – ein Wiedersehen des Publikums mit dem bekannten und beliebten Musiker und ein Wiedersehen des Preisträgers mit seiner Heimatstadt und einer Bühne, auf der er einst seine ersten musikalischen Schritte machte.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der die Laudatio hielt, würdigte Herrn Siegfried Jordan, dessen Lebenswerk und die Verdienste um die Stadt Meerane mit herzlichen Worten. Der Name Siegfried Jordan ist untrennbar mit dem Schlager und der Schlagerszene verbunden, er gehört zu den vier großen Meeraner Musiker- und Texterpersönlichkeiten – Werner Bochmann, Erich Knauf, Ralph Arthur Roberts, Siegfried Jordan, so Professor Dr. Ungerer.
Siegfried Jordan ist seiner Heimatstadt Meerane immer verbunden geblieben und verfolgt die Entwicklung der Stadt mit großem Interesse. Ein berufliches und persönliches Anliegen war und ist es ihm, seine Heimatstadt stets in Szene zu setzen und zu würdigen. (Unten stehend die Laudatio des Bürgermeisters)

Tief bewegt nahm Siegfried Jordan, der von seiner Partnerin Angelina Bianco begleitet wurde, auf der Bühne die Ehrung entgegen und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Meerane ein. „Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Es ist mir eine große Ehre und Freude, in meiner Heimatstadt diese Auszeichnung zu erhalten; und dies ausgerechnet in diesem Haus“, sagte er und rief dem Publikum zu: „Hallo Meerane, schön, dass Sie alle gekommen sind!“ Eigentlich lehne er, seit er 90 Jahre alt geworden ist, alle Angebote ab. „Aber wenn Meerane ruft, gehe ich auch kurz vor meinem 91. Geburtstag noch einmal auf diese Bühne!“, sagte er. Das Haus habe eine große Bedeutung für ihn, denn beruflich hatte er hier, 1945, seine erste Mugge, wie das „Musikalische Gelegenheitsgeschäft“ im Musikerjargon genannt wurde. Auch der Bitte, für das Meeraner Publikum noch einmal zum Mikrofon zu greifen, kam Siegfried Jordan gern nach und sang drei seiner bekannten und erfolgreichen Titel: „Niemand weiß, wohin der Wind uns weht“, „Sterne hoch am Himmel“ und „Mutter, ich hab dir solange nicht geschrieben“.

Mit großem Applaus und stehender Ovation bedankten sich die Gäste bei Siegfried Jordan, der nochmals betonte, dass dies sein letzter Auftritt auf der Bühne bleibe. Viele Freunde und Fans nutzten im Anschluss an den Empfang die Gelegenheit, ein paar Worte mit ihm zu wechseln und – natürlich – in Erinnerungen zu schwelgen.

Laudatio des Bürgermeisters Professor Dr. Lothar Ungerer zur Verleihung der Meeraner Bürgermedaille 2019

Entsprechend der Richtlinie der Stadt Meerane über die Auszeichnung verdienter Personen und Institutionen vom 28.11.2017 wird die Bürgermedaille an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Stadt Meerane besonders verdient gemacht haben und deren Ansehen nach außen mehrten.
Die Verleihung der Bürgermedaille erfolgt durch Beschluss des Stadtrates der Stadt Meerane.

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Herr Siegfried Jordan,

in ihrer Sitzung am 10.12.2019 beschlossen die Stadträtinnen und Stadträte der Stadt Meerane, mit der Bürgermedaille 2019 Herrn Siegfried Jordan auszuzeichnen. Es ist mir eine Freude, diese Würdigung heute vornehmen zu dürfen.
Die Bürgermedaille wird auch in diesem Jahr von der Firma CCL Label Meerane GmbH gestiftet und ist mit 750 Euro dotiert. Ich danke Herrn Geschäftsführer Albert Feldbauer für diese Stiftung.
Ich freue mich sehr darüber, dass Sie – werter Herr Jordan mit Ihrer verehrten Partnerin, Frau Angelina Bianco – der Einladung zur Entgegennahme der Würdigung in Ihrer Geburtsstadt gefolgt sind.

Am 27. April 1990 schrieb der Meeraner Schriftsteller Wolfgang Eckert, auch Träger der Bürgermedaille, in einem Gedenkwort für den durch die Nationalsozialisten am 2. Mai 1944 ermordeten Meeraner Schriftsteller Erich Knauf:
„Auch in Meerane sind Menschen geboren, die – zugegeben, erst als sie die Stadt verlassen hatten – Persönlichkeiten wurden.“
Eine der Persönlichkeiten ist Siegfried Jordan, dessen Name untrennbar mit dem Schlager und der Schlagerszene der DDR verbunden ist. Wenn nun der Schlager ein leichteingängiges, harmonisches instrumentalbegleitetes Gesangsstück ist, so bedarf es eines Komponisten und eines Texters.
Hier wäre ich nun bei den großen vier Meeranern, vier Musik- und Texterpersönlichkeiten.
Sie sind unsere „Fantastischen Vier“ und bilden einen Vierklang. Sie könnten sicher jeweils zu vier Händen das Piano spielen.
Da wären:
Bochmann, Werner – Komponist – Mit Musik geht alles besser (Jg. 1900-1993)
Knauf, Erich – Texter - Heimat, deine Sterne (Jg. 1895-2. Mai 1944)
Schönherr, Robert Arthur (Ralph Arthur Roberts) – Komponist und Texter - Auf der Reeperbahn nachts um halb eins (Jg. 1884-1940)
und
Jordan, Siegfried (20.02.1929):  - Niemand weiß, wohin der Wind uns weht.
Siegfried Jordan ist Komponist, Texter, Arrangeur, Redakteur, Moderator, Produzent, Musiker, Sänger, Orchesterleiter.
Ein impulsiver musikalischer Querschnitt seiner Kompetenz, der von der ersten Minute an jedoch keinen Zweifel an dem Können eines exzellenten Musikers lässt.

Siegfried Jordan stammt aus einer musikalischen Meeraner Familie, schon sein Großvater Paul Jordan hatte zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts eine Kapelle, die nur aus ihm und seinen acht Kindern bestand und mit der er öffentlich zum Tanz aufspielte. Sein Vater war Musiker, Kantor, Musiklehrer und Klavierbauer, seine Mutter betrieb ein Schallplattengeschäft.
Im Alter von fünf Jahren saß er zum ersten Mal bei einer öffentlichen Veranstaltung am Flügel, von 1935 an besuchte er die Volksschule, anschließend die Oberschule und nach Kriegsende 1945 machte er eine Ausbildung als Rundfunkmechaniker.
Im Jahre 1947 startete er ein Musikstudium am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau, bereits während des Studiums gründete er ein bis zu 16 Mann starkes Jugendtanzorchester, anschließend begann im Jahre 1950 seine Tätigkeit als Berufsmusiker. Er arbeitete in verschiedenen Orchestern, u. a. Orchester Sachsenring, Orchester Werner Bochmann, Orchester Hans Stelzer, anfangs als Tenorsaxophonist, später als Sänger.
In dieser Zeit begann Siegfried Jordan auch mit dem Schreiben seiner ersten Kompositionen, wovon sein Titel „Weil ich dich so lieb hab“ mit dem damals populären Gesangspaar Irma Baltuttis und Fred Frohberg gleich in der ersten Sendung der Schlagerrevue beim Rundfunk der DDR den ersten Platz belegen konnte. Es folgten im Laufe der Jahre rund 120 weitere Kompositionen, zu denen er teilweise auch die Texte und Arrangements schrieb.
Im Jahre 1954 holte ihn Karl Walter als Sänger in seine Big Band, mit dieser gastierte er in Berlin (Titania Palast) und Hamburg (Faun am Gänsemarkt). Mit diesem Orchester entstanden u. a. Aufnahmen beim Rias Berlin.
1956 gründete Siegfried Jordan sein eigenes Orchester in einer Besetzung mit zehn Mann. Wegen sogenannter „illegal eingeführter Westmusik“ wurde sein Orchester Ende 1959 verboten und er begann 1960 seine Tätigkeit als Musikredakteur beim Rundfunk der DDR. Im Jahre 1963 übernahm er die Redaktion der Radio-DDR-Sendereihe „Die Schlagerrevue“ (1953) mit Heinz Quermann als Moderator. Er blieb 25 Jahre. Nach der Jubiläumssendung „35 Jahre Schlagerrevue“ verließ er den Rundfunk und konzentrierte sich wieder auf seine Tätigkeit als Komponist.

Im Jahre 1996 startete Siegfried Jordan seine erste Sendung als Redakteur und Moderator beim Offenen Kanal Berlin. Im Jahre 2001 gestaltete er mehrere Sendungen beim WDR 4. In seinem eigenen Berliner Studio produzierte (und produziert) er neue Kompositionen. 2005 kam er mit Julia Gordon überein, die Schlagerrevue beim OKB ALEX wieder ins Leben zu rufen. Sie setzten damit das Anliegen von Heinz Quermann fort, junge Nachwuchskünstler zu fördern und die Neuproduktionen bekannter Interpreten zu popularisieren.
Mittlerweile laufen beim Radio ALEX zwei Sendetypen; jeweils monatlich mittwochs um 14:00 Uhr. „Die Schlagerrevue“ (mit Neuvorstellungen und Schlagererinnerungen) sowie die „Stunde der Melodie“ mit anspruchsvollen Titeln aus dem nationalen und internationalen Angebot, Evergreens, New Classics, Orchestertitel, Swing und Big Band sowie auch Volkslieder; Melodien, die üblicherweise im Radio sonst kaum mehr zu hören sind. Herr Jordan archiviert auf seiner Homepage dankenswerter Weise die Sendungen zum Nachhören (Playlists).

Am 13. November 2019 arrangierte und moderierte Herr Siegfried Jordan die 136. Folge der „Stunde der Melodie“ unter dem Motto: „MMM – Meerane macht Musik“. Beleg für sein berufliches und persönliches Anliegen, seine Heimatstadt Meerane stets in Szene zu setzen und zu würdigen.
Deshalb hat der Stadtrat der Stadt Meerane am 10.12.2019 beschlossen, Herrn Siegfried Jordan mit der Bürgermedaille 2019 auszuzeichnen.
Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung für den Stadtrat und die Stadt Meerane vornehmen zu dürfen. Ich bitte Herrn Siegfried Jordan und Frau Angelina Bianco zur Würdigung und zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Meerane auf die Bühne, eine Bühne, auf der Siegfried Jordan seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte.

Verleihung der Bürgermedaille 2019 an Herrn Siegfried Jordan. Die Medaille überreichte André Voigt in Vertretung von Geschäftsführer Albert Feldbauer, CCL Label Meerane GmbH. Das Unternehmen stiftet die Meeraner Bürgermedaille seit vielen Jahren.

Im Anschluss an die Verleihung der Meeraner Bürgermedaille sang Siegfried Jordan drei seiner bekanntesten Stücke; das  Publikum dankte mit stehenden Ovationen.

Fotos: Fotoagentur pro picture