Meerane – schulstark!

Sehr geehrte Meeranerinnen und Meeraner,
sehr verehrte Gäste unserer Stadt,

von Martin Luther stammt der Satz: „Wenn die Schulen zunehmen, dann steht’s wohl im Land.“ Nun lebte Martin Luther zu einer Zeit (1483–1546), in der die städtische Chronik noch nichts über Schulen in Meerane berichtet. Die älteste Schulnachricht stammt wohl aus dem Jahre 1605. Erwähnt wird ein Lehrer, der als Organist, Stadtschreiber und Diakonus täglich früh sowie nachmittags eine Schulstunde hält. Erst im 19. Jahrhundert kam die Meeraner Schullandschaft so richtig in Fahrt. So unterrichteten 1858 in unserer Stadt 22 Lehrer insgesamt 1.887 schulpflichtige Kinder. 1858 hatte Meerane 11.535 Einwohner.

Mit 1.605 Schülerinnen und Schülern im laufenden Schuljahr 2018/19 ist Meerane mit seinen 14.500 Einwohnern ein wichtiger schulischer Standort, dessen Ausbau und Sicherung ein Leitziel unserer Stadtentwicklung ist. Wir wissen, dass eine zentrale Voraussetzung für die Zukunft unserer Kinder eine gute und umfassende Schulausbildung ist. In Meerane werden Kinder und Jugendliche im allgemeinbildenden Bereich in drei Grundschulen, zwei Oberschulen, in einem Gymnasium sowie zwei Förderschulen unterrichtet. Dazu kommt ein Berufsschulzentrum.

Alle neun Schulen prägen die Bildungslandschaft unserer Stadt. Alle öffentlichen und freien Schulträger dieser neun Schulen nehmen ihre lokale Verantwortung für Bildung und moderne Bildungssysteme erfolgreich wahr. Mit ihren Schulleitungen und Lehrerkollegien arbeiten sie täglich am schulischen Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler.

Ursache und Wege zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern ist jedoch auch der Stellenwert, den DIE Schule bei uns allen hat. Da schulische Bildung in einer modernen Gesellschaft maßgeblich über die Lebenschancen entscheidet und den Menschen befähigt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, kann der Stellenwert von DER Schule in der Gesellschaft nicht hoch genug sein. DIE Schule ist deshalb Ausdruck einer lernenden Gesellschaft, in der es gilt, Kinder und Jugendliche zu stärken und nach ihren Begabungen und Talenten zu fördern. Eine solche Schulqualität braucht ein lernförderndes und leistungsfreundliches Klima auch außerhalb der Schule. Sie ist deshalb Aufgabe der ganzen Gesellschaft.

Doch werfen wir noch einen kurzen Blick in die Meeraner Schulen und ihre Schülerzahl. Unsere aktuellen 1.605 Schülerinnen und Schüler teilen sich wie folgt auf:

Gymnasien

266     Europäisches und Internationales Gymnasium (Saxony International School)

Oberschulen

344     Tännichtschule
141     Internationale Oberschule (Saxony International School)         

Grundschulen

184     Lindenschule 
139     Friedrich-Engels-Schule
83       Evangelische Grundschule St. Martin

Berufsschule

204     Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen    

Förderschulen

160     Goetheschule      
84       Dr. Päßler Schule     

Noch ist das Schuljahr 2018/19 wenige Wochen jung. Mit Blick auf das Schuljahresende und den Beginn der Sommerferien 2019 am 08.07.2019 wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr!

Herzlichst

Professor Dr. Lothar Ungerer

Bürgermeister

Fotos: pro picture (Luftbild Fr.-Engels-Schule); Stadtverwaltung