"Meerane Helau" - Närrische Koalition übernimmt Stadtzepter

Bürgermeister Jörg Schmeißer hat das Zepter an MCV-Präsident Thomas Gregor übergeben

Meerane wird am 11.11. zur Karnevalshochburg in Westsachsen – und alle feiern gemeinsam!

Ein lauter Startschuss für die närrische Zeit in Meerane. Die Guggemusik der Rasselbande '97 überströmte schon vor 11:00 Uhr den Platz, zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden sich vor dem Alten Rathaus ein. Die Meeraner Pflasterköppe, der Tanzboden e.V., die Meeta Girls, der Jugendclub Beverly Hill's e.V. und der Meeraner Carnevalsverein stießen nach und nach zum heiteren Treiben dazu und heizten die Stimmung an. Anders als in den vergangenen Jahren hatten sie sich diesmal zur Närrischen Koalition zusammengeschlossen und feierten mit großen und kleinen Meeranerinnen und Meeranern und vielen Gästen aus der Umgebung den 11.11. und den Beginn der Faschingszeit.

Zur ausgelassenen Fete stieß Bürgermeister Jörg Schmeißer. Er trat aus dem Alten Rathaus am Markt heraus, um den Narrinnen und Narren die Macht zu übergeben. Natürlich ließ es sich der neue Amtsinhaber nicht nehmen, selbst das Wort zu ergreifen und sich erfolgreich an seiner ersten Faschingsbütt zu versuchen. Im passenden Look, als Energieberater verkleidet, sprach er in gekonnten Reimen und mit Augenzwinkern über die verrückte Zeit, über Nöte und Sorgen, aber allem voran über die heiteren Seiten, die er seit 103 Tagen als Chef der Stadt erlebt hatte. Obwohl die Energie knapp ist: „Für das, was wirklich wichtig ist, also Fasching, Feiern, Tanzen – da sollte doch im Großen und Ganzen – noch reichlich Strom vorhanden sein – selbst im Bundestag, sehn das die meisten ein.“ Wie dann der Strom besorgt werden soll, darüber lachten die Besucher mit dem Bürgermeister.

Dann wurde es Zeit das Zepter zu übergeben. Pünktlich auf die Minute um 11:11 Uhr ergriff MCV-Präsident Thomas Gregor das Wort und bevor er seine Rede begann, verwies er auf die großartige Arbeit aller Meeraner Vereine. Mit einem dreifach donnernden „Meerane Helau!“ wurde die neue Flagge, auf der alle Mitglieder vereint stehen, feierlich gehisst. Das Stadtzepter wechselte den Besitzer und es folgte eine lustige Ansprache, in der besonders die Bundesregierung auf die Schippe genommen wurde. Nach jubelndem Beifall kam Sebastian Voigt von den Pflasterköppen zu Wort und erinnerte an die vergangenen beiden Jahre, in denen pandemiebedingt nur aufsteigende Luftballons die närrische Zeit eröffneten und Meerane zur Karnevalshochburg in Sachsen machten. Um dies zur schönen Tradition zu machen, holten sich die Pflasterköppe Unterstützung von den Kleinen aus der Kita Kinderland, die schon darauf warteten, ihre bunten Ballons freizulassen. Die Meeta Girls beeindruckten die staunende Menge mit akrobatischen Tanzeinlagen.

Als Freund der kurzen Worte berichtet Sebastian Reichenbach vom Jugendclub „Beverly Hill's“ e.V. von der Lage im Verein: „Verrückt wie immer, aber es macht Spaß.“

Die Rasselbande unter Leitung von Julia Frey feiert 25 Jahre!

Dann hieß es noch: Happy Birthday Rasselbande! Seit 25 Jahren ist die Gruppe mit den riesigen Masken fester Bestandteil des Meeraner Faschings und nicht mehr wegzudenken. Eine herzliche Gratulation richteten sowohl Bürgermeister Jörg Schmeißer als auch Thomas Gregor an das Geburtstagskind. Darauf gab´s ein dreifaches „Rassel-bande“ und ein Präsent vom MCV. Leiterin Julia Frey ließ es dann nochmal ordentlich krachen mit lauter Guggemusik.

Die Spielplatzfreunde aus der Crotenlaide, die es sogar mit ihrer Initiative ins Fernsehen geschafft haben, sorgten für die Verpflegung der Gäste am Rosterstand. Einer der vielen Meeraner Vereine, die unermüdlich für die Stadt eintreten und solche großartigen Veranstaltungen möglich machen.

Mit dieser Zusammenarbeit gelang ein Faschingsauftakt, wie er im Buche steht und wie man ihn sich nicht schöner erträumen kann: Alle gemeinsam vor dem Alten Rathaus. Wenn es nach der Närrischen Koalition geht, soll daraus eine schöne Tradition entstehen.

Trotz allem Schrecklichen in der Welt, der Krise und den Kriegen oder vielleicht gerade deswegen, sind der gemeinsame Auftakt und die lustigen Ansprachen so wichtig. Passend zu dieser Stimmung des Zusammenhalts schloss Thomas Gregor mit Wünschen für Spaß und Optimismus und merkte an: „Lachen ist das Einzige was nichts kostet und wärmt.“

Die Meeraner Pflasterköppe als Organisatoren des Meeraner Straßenfaschings nutzten den Trubel zum Faschingsauftakt, um auf den Termin für den Straßenfasching 2023 aufmerksam zu machen. Zur 29. Auflage des Meeraner Straßenfaschings am 4. Februar 2023, zum ausgelassenen Feiern mit Neuerungen und Überraschungen, sind alle herzlich eigeladen.