Meerane beim 45. „Stettemer Stroosefescht“ in Lörrach

Das 45. „Stettemer Stroosefescht“ gab es am 1. und 2. September 2018 in der Meeraner Partnerstadt Lörrach zu erleben. Tausende Besucher feierten in den Gassen von Alt-Stetten, und mit dabei erneut auch Gäste aus Meerane.
Die Stadt Meerane präsentierte sich mit einem Stand auf dem bei den Lörrachern und vielen Besuchern sehr beliebten „Stroosefescht“, der von Nicole Jung, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, und Anna-Lena Völkner betreut wurde. „Es gab ein tolles Bühnenprogramm mit Livemusik und auch viele Angebote für Kinder. Dazu natürlich vielfältige kulinarische Spezialitäten. So hatten zum Beispiel die Gastronomen aus Lörrachs französischer Partnerstadt Sens Leckereien aus ihrem Heimatland mitgebracht“, berichtete Nicole Jung.
Regionale Produkte aus Sachsen und Thüringen zur Verkostung und zum Verkauf gab es am Meeraner Stand: Wurstspezialitäten, Speckfett und saure Gurken von der Fleischerei Streu aus Meerane, Liköre und Schnäpse aus der Meeraner Spirituosenfabrik und Altenburger Ziegenkäse aus der privaten Käserei Altenburger Land. „Wir waren am späten Sonntagabend wieder restlos ausverkauft. Unsere Produkte sind in Lörrach bestens bekannt, viele Festbesucher fragen ganz gezielt nach“, freut sich Nicole Jung.
Am Meeraner Stand begrüßt wurde auch Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz mit seiner Gattin und dem Vereinsvorstand „Stettemer Stroosefescht“, und bei einem kleinen Umtrunk mit Likör aus der Meeraner Weinbrennerei wurde geplaudert.
Auch ehemalige Meeraner besuchen immer wieder den Meeraner Stand, berichtet Nicole Jung: „Da gibt es sehr interessante Gespräche, die Lörracher sind sehr interessiert an ihrer Partnerstadt Meerane. Den Veranstaltern des Straßenfestes möchten wir ganz herzlich danken, die Betreuung war wieder super! Wir hatten ein zwar wieder anstrengendes, aber rundum interessantes und erlebnisreiches Wochenende in unserer Partnerstadt Lörrach."

Fassanstich mit Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Umtrunk am Meeraner Stand mit Oberbürgermeister Jörg Lutz und Vereinsmitgliedern. Bild rechts: Nicole Jung und Anna-Lena Völkner mit dem ehemaligen Vorstand des Vereines Stettemer Strooßefescht, Mario Nonnenmann. Wie in den Vorjahren bot der Besuch in Lörrach viele Gelegenheiten, bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.