Meerane beim 46. „Stettemer Strooßefescht“ in der Partnerstadt Lörrach dabei

Die Meeraner Partnerstadt Lörrach feierte am 31. August / 1. September 2019 ihr traditionelles „Stettemer Strooßefescht“ – und das bereits in der 46. Auflage! Traditionell dabei sind die Lörracher Partnerstädte, darunter auch die Stadt Meerane, die sich erneut mit einem Stand auf dem bei den Lörrachern und vielen Gästen beliebten Fest präsentierte.
Kulinarische Spezialitäten standen bei Meerane und den anderen Partnerstädten im Mittelpunkt. Am Stand von Sens (Frankreich) gab es unter anderem Wein und Käse, Senigallia (Italien) hatte Antipasti, Wein und Espresso-Spezialitäten dabei.
Den Meeraner Stand betreuten in diesem Jahr Jasmin Wellner und Marion Schröter von der Stadtverwaltung Meerane. Sie hatten regionale Produkte aus Sachsen und Thüringen zur Verkostung und zum Verkauf mit nach Lörrach gebracht: Wurstspezialitäten, Speckfett und saure Gurken von der Fleischerei Streu aus Meerane, den Kräuterlikör „Meeraner Draufgänger“ von der Drogerie Winkler aus Meerane und Altenburger Ziegenkäse aus der privaten Käserei Altenburger Land. Diese Produkte sind in Lörrach bereits bestens bekannt, und viele Besucher haben ganz gezielt nachgefragt. „Aber wir waren auch überrascht, wie viele Festbesucher aus Lörrach oder umliegenden Gemeinden unseren Stand besuchten, weil sie selbst familiäre Wurzeln in Meerane oder Sachsen haben und gerade deshalb vorbeikamen. Das hat uns sehr gefreut, und wir haben wirklich viele nette Gespräche an diesen beiden Festtagen geführt“, erzählen Jasmin Wellner und Marion Schröter.
Auch Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz mit seiner Gattin, der Vereinsvorstand „Stettemer Strooßefescht“ und Mitglieder des Vereins Lörrach International, der die Beziehungen zu Lörrachs Partnerstädten pflegt, kamen am Meeraner Stand vorbei, um die Gäste aus Meerane zu begrüßen, die auch Grüße von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer überbrachten.

„Wir hatten eine wirklich interessante und schöne Zeit in Lörrach“, sagen die beiden Mitarbeiterinnen. „Neben all den netten Menschen, die wir kennengelernt haben, möchten wir besonders Sonja Raupp von der Stadtverwaltung Lörrach und Anne Dessenne von Lörrach International danken, die sich prima um uns gekümmert haben. Nach unserer Ankunft am Freitagabend haben sie mit uns eine kleine Kennenlern-Tour in Lörrach unternommen mit einem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt in unserer Partnerstadt“, erzählen sie.

Jasmin Wellner und Marion Schröter gemeinsam mit Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz, dem Vereinsvorstand "Stettemer Strooßefescht" und Mitgliedern von Lörrach International am Meeraner Stand.

Eröffnung des Festes mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Lörrachs Oberbürgermeister.

Kulinarische Spezialitäten hatten die Lörracher Partnerstädte zum Strooßefescht mitgebracht.