Medizynisch-heitere Lebenshilfe in der Stadthalle: Autor U.S.Levin zu Gast in Meerane

„Wir freuen uns auf eine Sprechstunde der besonderen Art, die garantiert rezeptfrei und gut geeignet für jedes Gemüt ist!“, begrüßte Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek Meerane, die Gäste am 13. Oktober 2021 in der Stadthalle Meerane. Sie sollte recht behalten. Der Markkleeberger Autor Uwe Bauer, welcher sich hinter dem „geheimnisumwitterten Decknamen“ U.S.Levin verbirgt, war auf Einladung der Stadtbibliothek nach Meerane gekommen und hatte seine neuen Bücher im Gepäck. Neben „Herr Doktor, tut das weh?“ und „Schwester, er lebt!“ gab es auch Kostproben aus dem druckfrischen Titel „Hilfe, unser Kind wird Künstler“.

Damit sorgte der Autor eineinhalb Stunden lang für beste Laune und die damit verbundene gute Gesundheit. Einzig die Lachmuskeln des Publikums strapazierte er ganz mächtig – doch das ist genau der Grund, weshalb U.S.Levin von seinen Fans so gemocht wird: Uwe Bauer versteht es hervorragend, einfache Alltagssituationen, vorrangig im medizinischen Bereich, in satirische Kurzgeschichten zu verpacken und diese obendrein mit der nötigen Portion Humor seinen Gästen vorzutragen.
So berichtete er unter anderem vom beängstigenden Besuch seines Protagonisten beim Zahnarzt, der aus Versehen den falschen Zahn zieht – aber von seiner medizinischen Leistung ganz begeistert ist.  Als nächstes lauschte das begeisterte Publikum einer Episode, in welcher der beste Freund des Protagonisten eine feucht-fröhliche Geburtstagsparty erlebt. Berauscht von guten Getränken und dem netten Beisammensein kann es das Geburtstagskind nicht lassen, die nagelneue Skiausrüstung gleich auszuprobieren. Da muss das Treppenhaus schon einmal als Abfahrtpiste herhalten … Dass genau in diesem Augenblick die betagte Nachbarin auf der Bildfläche erscheint und der rasende Skifahrer nicht mehr bremsen kann, macht die Situation nicht gerade einfacher – aber umso komischer für die Zuhörer! Als Uwe Bauer zuletzt vorlas, dass man die Seniorin in eine Psychiatrie eingeliefert hat, weil sie den Rettungskräften etwas von Skifahrern im Treppenhaus berichtete, bog sich der kleine Saal der Stadthalle vor Gelächter.

„Ich werde oft gefragt, ob ich diese skurrilen Begebenheiten tatsächlich erlebt habe“, erzählte der Autor. „Manches ist auf die eine oder andere Weise wirklich geschehen, andere Dinge greife ich aus der Zeitung auf oder im Gespräch mit Bekannten. Aber natürlich stelle ich die Situationen überspitzt dar – ich kann einfach nicht anders“, setzte er mit einem Augenzwinkern hinzu. Und anschließend erklärte der Autor mit dem nötigen Ernst: „Das Dasein als Schriftsteller beginnt, im Gegensatz zu anderen Karrieren, ohnehin überaus früh: Nämlich nicht erst mit der ersten selbst erdachten Geschichte, sondern mit dem Erlernen des ABC.“
Die heitere Stimmung, die alle Beteiligten durch diesen Abend trug, setzte sich auch zur anschließenden Signierstunde fort. Etliche Besucher erwarben Titel des Autors, die dieser mit Freuden signierte und obendrein für jeden noch ein freundliches Wort dazugab.
„Es war ein toller Abend mit einem fantastischen Publikum“, resümierte Adriana Bellmann. „Wir freuen uns schon auf viele neue, lustige, lebensnahe Geschichten und damit verbunden eine weitere Lesung mit Uwe Bauer in Meerane!“

Der Autor U.S.Levin begeisterte mit seiner kabarettistisch-medizynischen Lesung "Lachen bis der Arzt geht" das Meeraner Publikum. Fotos: Richter