MBV-Radwandergruppe zum Saisonabschluss 2019 in Thüringen unterwegs

Am 13. Oktober stand die letzte Tour 2019 der MBV-Radwandergruppe auf dem Programm. Zum „Abradeln“ trafen sich 23 Radlerinnen und Radler sowie zwei Vorstandsmitglieder des MBV bei herrlichem Sonnenschein pünktlich um 09:30 Uhr auf dem Meeraner Marktplatz.
Heidi Wolf, die Vorsitzende des MBV, ließ es sich nicht nehmen, den Organisatoren und Akteuren für das Gelingen der diesjährigen Radlersaison zu danken und wünschte allen Gesundheit und eine „sportliche“ Winterpause.

Die Tour führte die Radler zuerst Richtung Gößnitz. Von dort folgte die Gruppe dem Flusslauf der Pleiße bis nach Windischleuba, wo die Staumauer der Talsperre überquert wurde, und kurz vor 12 Uhr wurde der Ort der Mittagsrast, die Gaststätte „Am Stausee“, erreicht. „Im sonnigen Biergarten standen schon die Tische bereit, und wir konnten ganz entspannt die Mittagspause genießen“, berichtet Dieter Kahl, der Leiter der Radwandergruppe.
Nach der Rast war ein Treffen mit Vertretern des Oldtimerclubs Windischleuba in Lehma vereinbart. Dieter Kahl: „Wir wurden vom Clubchef und weiteren Mitgliedern ganz herzlich begrüßt. Es gab eine Vielzahl an Fahrzeugen zu bestaunen, wie z.B. Fahrräder mit Hilfsmotoren, Mopeds und Motorräder. Da wurden bei dem einen oder anderen natürlich eigene Erinnerungen wieder wach.“

Weiter ging es dann nach Altenburg, wo am „Großen Teich“ eine kurze Eispause eingelegt wurde, ehe es durch den Stadtwald sowie Selleris, Saara, Naundorf und Tettau zurück nach Meerane ging. Auf dem Marktplatz zeigte der Fahrradcomputer eine Fahrstrecke von 69 km und eine effektive Fahrzeit von 3 Stunden und 58 Minuten an.
„Unser Resümee: Es war wieder eine interessante und erlebnisreiche Tour bei herrlichem Herbstwetter, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zum Abschluss richteten wir unseren Blick bereits in das kommende Jahr 2020 und freuen uns auf das Anradeln am 22. März!“, blickt Dieter Kahl voraus.

Fotos: Meeraner Bürgerverein