MBV-Radwandergruppe: September-Tour durch den Werdauer Wald

Die Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins (MBV) hatte für den 9. September 2018 zur vorletzten Tour des Radlersaison 2018 eingeladen. 17 Radwanderfreunde starteten pünktlich um 09:30 Uhr bei herbstlichen Temperaturen vom Meeraner Markt in Richtung Werdauer Wald.
Dieter Kahl, der Leiter der Radwandergruppe, berichtet: „Wir radelten durch Waldsachsen, Gablenz und Lauenhain hinunter nach Neukirchen ins Pleißetal. Damit hatten wir die erste hügelige Etappe von rund zehn Kilometern bewältigt. Nun folgten wir der Pleiße flussaufwärts bis nach Langenhessen, und nach einer Rast ging es weiter durch Langenbernsdorf in den Werdauer Wald. Es ist immer wieder ein Erlebnis, durch diesen großen stillen Wald zu radeln. Nach etwa zehn Kilometern durch den Wald legten wir eine kurze Rast an dem mitten im Wald gelegenen Stauweiher ein, und nach weiteren drei Kilometern erreichten wir die Traditionsgaststätte Weidmannsruh, wo wir uns bei nun mittlerweile warmen Sonnenstrahlen im Biergarten für unsere Rücktour stärkten. Heimwärts radelten wir gemütlich durch den Werdauer Wald nach Trünzig und weiter durch Wolframsdorf bis nach Chursdorf. Dort mussten wir eine Zwangspause einlegen – eine Oldtimer-Parade blockierte die Straße, was jedoch für uns auch eine interessante Abwechslung war. Danach starteten wir in Richtung Blankenhain. Dabei hatten wir noch einen steilen Anstieg zu erklimmen, um danach durch Mannichswalde und Crimmitschau den Ortsteil Gosel zu erreichen. Hier verabschiedete sich die nach wie vor gut gelaunte Gruppe, und jeder fuhr nach den gemeinsam bewältigten 65 Kilometern bei strahlendem Sonnenschein nach Hause.“

 

Foto: MBV