MBV-Radwandergruppe im Moritzburger Heide- und Teichgebiet unterwegs

Das Ziel der diesjährigen Bus-/Radtour der Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins (MBV) Ende Juli 2019 war das Moritzburger Heide- und Teichgebiet. 19 Radler und weitere zehn mitreisende Fahrgäste machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Moritzburg.
„Das Wetter war wie fürs Radeln geschaffen: Sonnenschein und etwas über 20 Grad. Beginnend an der imposanten Schlossanlage führte die Route vorbei an der Spitzgrundmühle und durch Coswig hinunter zum Elberadweg. Wir passierten Weinböhla, und die Strecke ging weiter durch ein schönes Waldgebiet unserem Mittagsziel, der bei Oberau gelegenen Buschmühle, entgegen. Hier genossen wir das wunderschöne Ambiente und stärkten uns für den zweiten Abschnitt der Tour“, informierte Dieter Kahl, der Leiter der Radwandergruppe.
Weiter ging die Tour durch den nördlichen und östlichen Teil des Heide- und Teichgebietes.  Bärwalde und Berbisdorf wurden passiert, und nach 52 Kilometern erreichte die Gruppe die Stadt Moritzburg mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Am Leuchtturm und am Schlossteich wurden noch ein paar Erinnerungsfotos gemacht, ehe die Tour mit einer Runde um den Schlossteich erfolgreich beendet wurde und es mit dem Bus wieder zurück nach Meerane ging. Diese Tour, so die einhellige Meinung, war der Höhepunkt der diesjährigen Radlersaison des MBV.
Dieter Kahl: „Ein Lob an alle Teilnehmer für die gute Disziplin und für den Top-Zustand ihrer Fahrräder. Der Firma Stein Touristik von allen ein herzliches Dankeschön für die Organisation und die Führung der Tour.“

Die Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins radelte am 28. Juli bei schönstem Sommerwetter durch das Moritzburger Heide- und Teichgebiet. Beendet wurde die Tour mit einer Runde um den Schlossteich. Foto: MBV