MBV-Radwandergruppe beendet Saison 2018 mit traditionellem „Abradeln“

Die letzte Tour der Saison 2018 – das „Abradeln“ – stand am 7. Oktober 2018 auf dem Programm der Radwandergruppe des Meeraner Bürgervereins. Begrüßt und gleichzeitig zur letzten Tour des Jahres verabschiedet wurde die Gruppe auf dem Meeraner Markt von Heidi Wolf, der MBV-Vereinsvorsitzenden, und Vorstandsmitglied Peter Ziebell.

Da Petrus gerade an diesem Tag eine kühle Pause einlegte, wurde flott in die Pedalen getreten. Andreas Kahl führte die Gruppe durch die teilweise schon herbstlich gefärbten Flure der einstigen Kreise Glauchau und Schmölln, und nach 27 Kilometern erreichten die Radler pünktlich um 12 Uhr die Gaststätte „Lohsengarten“ in Schmölln zur Mittagsrast.
Angeregt plauderte man hier unter anderem über die zehn Touren der vergangenen Saison und blickte auch bereits voraus in das Jahr 2019.
Aufgewärmt und gestärkt nahmen die Radler nach einem kurzen Fotoshooting vor der Gaststätte kurz nach 13 Uhr die Nachmittagstour in Angriff. Diese führte durch Schmölln, Sommeritz, Brandrübel, Heyersdorf, Grünberg und Ponitz nach 45 Kilometern wieder nach Meerane zurück. Dabei lernten die Radler wieder neue reizvolle Fleckchen der schönen näheren Umgebung kennen.

„Zum Abschluss der Saison ist es uns als Radwandergruppe ein Bedürfnis, uns ganz herzlich zu bedanken, so bei Herrn Tauber für die detaillierte Darstellung der jeweiligen Fahrtrouten und Streckenprofile sowie die Veröffentlichung auf der Homepage des Bürgervereins, bei der Fa. Stein Touristik für die Organisation der Bus-/Radtour in den Spreewald und natürlich bei allen Radlerinnen und Radlern für die rege Teilnahme an den einzelnen Touren und die stets gute Laune sowie das herzliche Miteinander. Auf Wiedersehen 2019“, sagt Dieter Kahl, der Leiter der MBV-Radwandergruppe.

"Abradeln" am 7. Oktober 2018. Foto: MBV-Radwandergruppe