Maßnahme abgeschlossen: Brandmeldeanlage, ELA-Anlage und datentechnische Erschließung Schulgebäude Friedrich-Engels-Schule - Förderung über Programm „Brücken in die Zukunft“ VwV Invest Schule

Am 18.02.2019 erhielt die Stadt Meerane als Schulträger den Bewilligungsbescheid der Sächsischen Aufbaubank über die Förderung der Maßnahme „Installation einer Brandmeldeanlage, ELA-Anlage und datentechnische Erschließung des Schulgebäudes der Grundschule Friedrich-Engels-Schule Meerane einschließlich der malermäßigen Instandsetzung“ aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ VwV Invest Schule. Der Fördersatz beträgt 75 Prozent.
Am 29. Juni 2020 begannen die Arbeiten im Schulgebäude, am 30. November 2020 konnten diese abgeschlossen werden. Mit der Realisierung wurde das geprüfte Brandschutzkonzept umgesetzt. Im Schulgebäude wurde eine Brandwarnmeldeanlage als Hausalarmanlage installiert. In den Flucht- und Rettungswegen und den besonders gefährdeten Bereichen, z. B. im Kellergeschoss, erfolgte die Installation automatischer Melder. Die Warntongeber befinden sich in den Klassenzimmern und allen weiteren Bereichen, die durch Schüler und Personal genutzt werden.
Die Brandmeldezentrale wurde mit einem Brandschutzgehäuse im Erdgeschoss installiert. Die ELA-Anlage (elektroakustische Lautsprecheranlage) dient der Information. Über die Lautsprecher, die sich in jedem Klassenzimmer, den Verwaltungsräumen und den Fluren und Treppenhäusern befinden, können Durchsagen erfolgen, weiterhin erfolgt das Stundenklingeln, gekoppelt mit den Uhren, über diese Anlage.
Ein weiterer Teil der Maßnahme war die datentechnische Erschließung des Schulgebäudes. In jedem Klassenzimmer und im Verwaltungsbereich wurden Datendosen installiert, die über ein Datennetz mit dem Telekommunikationsanschluss des Gebäudes verbunden sind.
Alle Leitungen wurden auf Putz in Kanälen und im Schutzrohr installiert. Die Wand- und Deckendurchführungen wurden brandschutztechnisch geschottet. Die Haupteingangstüren wurden mit einer Türsprechanlage mit Videoübertragung zum Sekretariat ausgestattet. Die malermäßige Instandsetzung erfolgte im Anschluss in Eigenleistung der Stadt Meerane.

Die Gesamtkosten betrugen 92.583,69 Euro; davon 68.250,00 Euro Zuwendung und 24.333,69 Euro Eigenmittel.
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer: „Mit Unterstützung aus dem Förderprogramm konnten wir dringende Maßnahmen im Schulgebäude der Friedrich-Engels-Schule realisieren. Ein Dank der Stadt Meerane geht an die Fördermittelgeber Bund und Land Sachsen und an die Sächsische Aufbaubank.“

„Diese Maßnahme wurde gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.“


Im Schulgebäude der Grundschule Friedrich-Engels-Schule wurden eine Brandwarnmeldeanlage und eine ELA-Anlage installiert, die Haupteingangstüren wurden mit einer Türsprechanlage mit Videoübertragung ausgestattet. Fotos: Friedrich-Engels-Schule