Mammutprojekt beendet

Freizeitgelände am Bahnhof komplett eröffnet

2001 — 2015 — 2021! Nein, das sind nicht die Jahrgänge eines gewonnenen Fußballspiels, welche man nach einer bekannten Melodie trällern kann. Es sind die groben Eckdaten für ein immenses Mammutprojekt der Stadt Meerane und verdeutlicht, welche Vorplanungen oftmals in Verwaltungen notwendig sind, um ein großartiges Projekt an den Start bringen zu können.

Doch nun konkret: Am 21. Juli 2021 wurde die Freizeitanlage am Bahngelände komplett eröffnet. Die Baudezernentin Birgit Jantsch war deshalb in großer Freude und informierte in Vertretung des Bürgermeisters Professor Dr. Lothar Ungerer die Anwesenden über die vorangegangenen Planungen. Dabei ging ihr Dank an die Organisatoren, dem Stadtrat und den bauausführenden Firmen. „Nur durch den Fokus auf das gemeinsame Ziel, konnte dieses Projekt gemeistert werden“, betont sie. Denn die Gesamtmaßnahme „Umgestaltung Gelände entlang der Bahn“ in Meerane wurde durch das Bund-Länder-Programm Stadtumbau – Programmteil Aufwertung, den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Meerane gefördert.

Mittlerweile können die Kids Boulderwand, Soccer-Court, Seecontainer, Pumptrack, Jugendbänke oder aber die Fitnessanlage unter freiem Himmel in Beschlag nehmen, denn die einzelnen Sportgeräte wurden jeweils nach Fertigstellung gleich zur Nutzung freigegeben, um die Wartezeit bis zur finalen Vollendung zu verkürzen.

Deshalb gibt Birgit Jantsch einen Überblick zu den vorangegangenen Planungen, welche man zu Beginn eines Großprojekts oft noch gar nicht sieht. So wurde im Jahr 2001 in einem Stadtratsbeschluss die Grundlage für die Gesamtmaßnahme geschaffen. Damit konnte in den darauffolgenden Jahren mit dem Rückbau des Bahnwärterhauses, dem Güter- und Lokschuppen sowie dem Bahnhofsgebäude begonnen werden. Danach folgte schrittweise die komplette Erneuerung der Gleisanlagen und Oberleitungen sowie die Errichtung der ÖPNV/SPNV-Verknüpfungsstelle.

Nach diesem Kraftakt fanden weitere Planungen zur Gestaltung des ehemaligen Bahngeländes statt und die Aufnahme ins „Stadtumbauprogramm Ost“ erfolgte. Jetzt galt es, im Technischen Ausschuss einen Grundsatzbeschluss zu fassen, welcher die weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen absteckte — das war im Januar 2015 der Fall und bereits im März desselben Jahres fand ein Bürgerforum statt. Als alle Ideen und Vorschläge ausgewertet waren, wurden von 2016 bis 2020 weitere Beschlüsse zur sogenannten Vergabe der einzelnen Bauleistungen gefasst und nun im Juli 2021 sind alle Beschlüsse und den daraus resultierenden Bauarbeiten abgeschlossen.

Wie die Baudezernentin zum Schluss der feierlichen Eröffnung betont, wünscht die Stadt Meerane allen Nutzern der Freizeitanlage viel Freude.



Die Gesamtmaßnahme „Umgestaltung Gelände entlang der Bahn“ in Meerane wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm Stadtumbau – Programmteil Aufwertung, den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Meerane.