Lotto Thüringen Ladies Tour 2019: Keine Durchfahrt Meerane

Straßensperrungen im nordöstlichen Bereich des Landkreises Zwickau lassen geplante Streckenführung der 6. Etappe nicht zu

Vom 28. Mai bis 2. Juni 2019 findet die 32. Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour 2019 statt. Geplant war, im Rahmen der 6. Etappe am 2. Juni 2019, erneut eine Durchfahrt durch die Stadt Meerane mit einer Bergwertung an der Steilen Wand. Von Seiten der Stadt Meerane war dafür alles vorbereitet.

Nun erhielt die Stadt Meerane den Hinweis, dass es aufgrund von Schwierigkeiten der Streckenführung der 6. Etappe auf sächsischem Gebiet jedoch keine Durchfahrt Meerane und der Steilen Wand geben wird, was der Veranstalter T.RF Thüringer Sportmarketing GmbH auch bestätigte.

Auf Nachfrage teilte das Straßenverkehrsamt des Landratsamtes Zwickau der Stadt Meerane die Ergebnisse der erfolgten Anhörung (Straßenverkehrsamt Landratsamt Zwickau, Landesamt für Straßenbau und Verkehr) zum Streckenverlauf mit.
In der Zeit vom 6. Mai 2019 bis 14. Juni 2019 ist die B 180 zwischen der OU Waldenburg und Oberwiera auf ca. 3,7 km abschnittsweise vollgesperrt. Geplant war die Streckenführung der 6. Etappe über die Kreisstraße  7308 und die Staatsstraße 251, die während der Bauphase als Umleitungsstrecke fungieren.
Im Ergebnis wurde vom LASuV, NL Plauen, und auch vom Landkreis Zwickau vorgetragen, dass die beantragte Streckenführung auf Grund von Umleitungsführungen nicht nutzbar ist und dem Streckenverlauf nicht zugestimmt wird.
Verwiesen wird von Seiten des Straßenverkehrsamtes des Landratsamtes darauf, dass die Planungen der Baumaßnahmen langfristig erfolgt ist.

„Für die Stadt Meerane“, so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, „ist diese Entscheidung der Behörden enttäuschend. Die Durchquerung Sachsens mit der Steilen Wand am Sonntag, 2. Juni 2019, war mit einer Stunde geplant. Nun müssen wir leider die Behördenentscheidung zur Kenntnis nehmen.“