Meeraner Kürbiskönigin zum Jubiläums-Kürbisfest gekrönt

20 Jahre Meeraner Kürbisfest – dieses Jubiläum feierte Meerane am vergangenen Wochenende mit tausenden Besuchern im Meeraner A4-Center.
Hier galt es wieder, dem Herbstgemüse Nr. 1 die Ehre zu erweisen, doch rundherum gab es jede Menge Angebote, kulinarische Leckereien – auch vom Kürbis – und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, welches die Zuschauer in Scharen vor die Bühne am Sportpark zog. Die Unternehmen des A4-Centers hatten sich für die 20. Auflage des weit über die Meeraner Grenzen beliebten Familienfestes einiges einfallen lassen. Auf der Bühne sorgten am Samstag und Sonntag die Udo-Lindenberg-Double-Show „PANIKMANIA“, Steffen Heidrich als Roland Kaiser-Double und „Die Cappuccinos“ für Stimmung, dazu gesellten sich Akteure aus Meerane und der Umgebung wie der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V., die Mädchen vom Tanzboden e.V., die Meeta-Girls, eine Bauchtanz-Gruppe, das Jump Team Step by Step aus Crimmitschau, der Kindergarten „Schatzinsel“ aus Mosel oder die Modenschau der Fa. Kress .
Dazu luden Stände von Händlern, Gastronomen, Verbänden und Unternehmen, darunter die Stadtwerke Meerane GmbH oder der Regionalverband Werdau-Glauchau der Gartenfreunde e.V, zum Schauen, Informieren oder Kaufen ein. Selbst wettertechnisch hatte das 20. Kürbisfest alles zu bieten. Doch die eingefleischten und begeisterten Kürbisfestbesucher ließen sich auch vom regenreichen Sonntag nicht abhalten. Wenn die Schirme nicht ausreichten, suchte man sich an den Ständen einen trockenen Platz und ließ so auch die Akteure auf der Bühne nicht im Regen stehen. Publikum und Schirme wippten im Takt der Musik!

Wie gewohnt erfolgte am Sonntagnachmittag durch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Hotelchefin Monika Twitting vom Hotel Meerane die Prämierung der kreativsten Kürbisse, die zum Kürbiswettbewerb eingereicht worden waren. Diesmal erhielten sie Unterstützung von der neuen Meeraner Kürbiskönigin, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kürbisfestes erstmals gekrönt wurde! Gekürt wurde diese im Vorfeld via Facebook-Abstimmung – die meisten Stimmen erhielt die Meeranerin Nicole Gruner! Janine Rabe und Steffi Stoffel belegten Platz 2 und 3 und waren ebenfalls bei der Preisverleihung aktiv dabei.
Bei den eingereichten Kürbissen wurden auch Kürbis-Bastelarbeiten gewürdigt, die in diesem Jahr wieder besonders kreativ ausfielen, wovon sich die Besucher zur Kürbisausstellung im Gartencenter Dehner überzeugen konnten.
Preise erhielten Steffi Sonntag, Leni Marie Heisig und Lucie Kleineidam für ihre kreativen Bastelarbeiten rund um den Kürbis. Die Meeraner Kindertagesstätte „Buratino“ gewann den Hauptpreis. Bürgermeister Professor Dr. Ungerer gratulierte herzlich. Er freute sich auch besonders darüber, dass trotz des Wetters so viele Gäste zum Kürbisfest kamen.

Am Kürbisfest-Sonntag konnte sich der Erziehungsförderverein Meerane noch über eine Spende freuen: Hoteldirektorin Monika Twitting vom Hotel Meerane überreichte im Namen des Organisationsteam A4-Center eine Spende über 500 Euro – die Erlöse aus den Kranfahrten 2017 und 2018 – an Wolfram Schlecht vom Vereinsvorstand. Umgewandelt werden soll dieses Geld in Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen.